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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

49. 4 Wochen alter Säugling mit Thrombozytopenie und Hepatosplenomegalie

verfasst von : Marie Kolokythas, Andreas Flemmer

Erschienen in: Infektionskrankheiten in der Pädiatrie – 50 Fallstudien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei einem ehemaligen Frühgeborenen der 24+6 SSW zeigte sich im Rahmen einer Sepsis am 32. LT eine Thrombozytopenie und Hepatosplenomegalie. Bei Persistenz der Thrombozytopenie nach Behandlung des Sepsis erfolgte eine ausführliche Diagnostik welche eine CMV Infektion zeigte. Eine CMV Infektion kann prä-, peri- sowie postnatal erfolgen, im aktuellen Fall bestätigte sich eine pränatale Infektion durch den Nachweis von CMV DNA in der Plazenta im Sinne einer CMV Plazentitis. Eine Thrombozytopenie ist häufig ein Symptom einer CMV Infektion. Bei einer symptomatischen, konnatalen Infektion erfolgt, je nach Schwere der Symptome eine bis zu 6 Monate dauernde Therapie mit Ganciclovir/Valganciclovir. Eine Prophylaxe der konnatalen CMV Infektion existiert nicht, bei bekannter Seronegativität sollten schwangere Frauen den Kontakt zu infektiösen Personen oder Material (Speichel, Urin) meiden. Insbesondere bei sehr unreifen Frühgeborenen kann eine Übertragung des CMV Virus über die Muttermilch erfolgen und schwere postnatale Infektionen auslösen. Die Pasteurisierung der Muttermilch führt zu einer effektiven Inaktivierung des Virus und kann in solchen Fällen das Risiko für eine Übertragung reduzieren.
Literatur
Zurück zum Zitat DGPI Handbuch, Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI) (2018) 7., vollständig überarbeitete Auflage, Georg Thieme Verlag DGPI Handbuch, Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI) (2018) 7., vollständig überarbeitete Auflage, Georg Thieme Verlag
Zurück zum Zitat Luck SE, Wieringa JW, Blázquez-Gamero D, Henneke P, Schuster K, Butler K, Capretti MG, Cilleruelo MJ, Curtis N, Garofoli F, Heath P, Iosifidis E, Klein N, Lombardi G, Lyall H, Nieminen T, Pajkrt D, Papaevangelou V, Posfay-Barbe K, Puhakka L, Roilides E, Rojo P, Saavedra-Lozano J, Shah T, Sharland M, Saxen H, Vossen ACTM, ESPID Congenital CMV Group Meeting, Leipzig 2015 (2017) Congenital cytomegalovirus: a European expert consensus statement on diagnosis and management. Pediatr Infect Dis J 36(12):1205–1213. https://doi.org/10.1097/INF.0000000000001763. PMID: 29140947CrossRefPubMed Luck SE, Wieringa JW, Blázquez-Gamero D, Henneke P, Schuster K, Butler K, Capretti MG, Cilleruelo MJ, Curtis N, Garofoli F, Heath P, Iosifidis E, Klein N, Lombardi G, Lyall H, Nieminen T, Pajkrt D, Papaevangelou V, Posfay-Barbe K, Puhakka L, Roilides E, Rojo P, Saavedra-Lozano J, Shah T, Sharland M, Saxen H, Vossen ACTM, ESPID Congenital CMV Group Meeting, Leipzig 2015 (2017) Congenital cytomegalovirus: a European expert consensus statement on diagnosis and management. Pediatr Infect Dis J 36(12):1205–1213. https://​doi.​org/​10.​1097/​INF.​0000000000001763​. PMID: 29140947CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
4 Wochen alter Säugling mit ThrombozytopenieThrombozytopenie und HepatosplenomegalieHepatosplenomegalie
verfasst von
Marie Kolokythas
Andreas Flemmer
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63388-5_49

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