Skip to main content
Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 3/2023

25.05.2022 | Original Article

Advanced platelet-rich-fibrin (A-PRF +) has no additional effect on the healing of post-extraction sockets of upper third molars. A split mouth randomized clinical trial

verfasst von: Davisson Alves Pereira, Pedro Gomes Junqueira Mendes, Nuryê Rezende Prisinoto, Gabriella Lopes de Rezende Barbosa, Priscilla Barbosa Ferreira Soares, Guilherme José Pimentel Lopes de Oliveira

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 3/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

This study evaluated  the effects of advanced platelet-rich fibrin (A-PRF +) on the healing of upper third molar post-extraction sockets.

Methods

Sixteen patients who underwent extractions of the upper third molars (18 and 28) were included in this randomized split-mouth study. The alveoli on the test side were filled with A-PRF + , while the control side was maintained with blood clot. The side that received treatment was randomly defined. Alveolar bone regeneration was evaluated by CBCT scans to assess healing stage, bone density, and fractal analysis 1 week and 90 days post-extraction. Additionally, pain, edema, bleeding, and soft tissue alveolar repair were evaluated by clinical analyses 3, 7, 14, 30, and 90 days after the surgical procedure using a visual analog scale.

Results

There were no clinical differences regarding treatments in any experimental period. In the tomographic evaluation, at 7 days, the alveoli treated with A-PRF + presented a suggestive sign of higher bone density than the control alveoli, which was not confirmed 90 days after the surgical procedure.

Conclusion

Thus, the use of A-PRF + does not demonstrate a clinical advantage in the repair of post-extraction sockets of upper third molars.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
8.
Zurück zum Zitat Chaparro-Avendano AV, Perez-Garcia S, Valmaseda-Castellon E, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C (2005) Morbidity of third molar extraction in patients between 12 and 18 years of age. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 10:422–431PubMed Chaparro-Avendano AV, Perez-Garcia S, Valmaseda-Castellon E, Berini-Aytes L, Gay-Escoda C (2005) Morbidity of third molar extraction in patients between 12 and 18 years of age. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 10:422–431PubMed
10.
14.
Zurück zum Zitat Temmerman A, Vandessel J, Castro A, Jacobs R, Teughels W, Pinto N, Quirynen M (2016) The use of leucocyte and platelet-rich fibrin in socket management and ridge preservation: a split-mouth, randomized, controlled clinical trial. J Clin Periodontol 43(11):990–999. https://doi.org/10.1111/jcpe.12612CrossRefPubMed Temmerman A, Vandessel J, Castro A, Jacobs R, Teughels W, Pinto N, Quirynen M (2016) The use of leucocyte and platelet-rich fibrin in socket management and ridge preservation: a split-mouth, randomized, controlled clinical trial. J Clin Periodontol 43(11):990–999. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcpe.​12612CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Choukroun J, Diss A, Simonpieri A, Girard MO, Schoeffler C, Dohan SL, Dohan AJ, Mouhyi J, Dohan DM (2006) Platelet-rich fibrin (PRF): a second-generation platelet concentrate. Part V: histologic evaluations of PRF effects on bone allograft maturation in sinus lift. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 101:299–303. https://doi.org/10.1016/j.tripleo.2005.07.012CrossRefPubMed Choukroun J, Diss A, Simonpieri A, Girard MO, Schoeffler C, Dohan SL, Dohan AJ, Mouhyi J, Dohan DM (2006) Platelet-rich fibrin (PRF): a second-generation platelet concentrate. Part V: histologic evaluations of PRF effects on bone allograft maturation in sinus lift. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 101:299–303. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​tripleo.​2005.​07.​012CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Dohan Ehrenfest DM, Andia I, Zumstein MA, Zhang CQ, Pinto NR, Bielecki T (2014) Classification of platelet concentrates (platelet-rich plasma-PRP, platelet-rich fibrin-PRF) for topical and infiltrative use in orthopedic and sports medicine: current consensus, clinical implications and perspectives. Muscles Ligaments Tendons J 4:3–9CrossRefPubMedPubMedCentral Dohan Ehrenfest DM, Andia I, Zumstein MA, Zhang CQ, Pinto NR, Bielecki T (2014) Classification of platelet concentrates (platelet-rich plasma-PRP, platelet-rich fibrin-PRF) for topical and infiltrative use in orthopedic and sports medicine: current consensus, clinical implications and perspectives. Muscles Ligaments Tendons J 4:3–9CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Franchini M, Cruciani M, Mengoli C, Masiello F, Marano G, D’Aloja E, Dell’Aringa C, Pati I, Veropalumbo E, Pupella S, Vaglio S, Liumbruno GM (2019) The use of platelet-rich plasma in oral surgery: a systematic review and meta-analysis. Blood Transfus 7:357–367. https://doi.org/10.2450/2019.0177-19CrossRef Franchini M, Cruciani M, Mengoli C, Masiello F, Marano G, D’Aloja E, Dell’Aringa C, Pati I, Veropalumbo E, Pupella S, Vaglio S, Liumbruno GM (2019) The use of platelet-rich plasma in oral surgery: a systematic review and meta-analysis. Blood Transfus 7:357–367. https://​doi.​org/​10.​2450/​2019.​0177-19CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pichotano EC, de Molon RS, de Souza RV, Austin RS, Marcantonio E, Zandim-Barcelos DL (2019) Evaluation of L-PRF combined with deproteinized bovine bone mineral for early implant placement after maxillary sinus augmentation: a randomized clinical trial. Clin Implant Dent Relat Res 21:253–262. https://doi.org/10.1111/cid.12713CrossRefPubMed Pichotano EC, de Molon RS, de Souza RV, Austin RS, Marcantonio E, Zandim-Barcelos DL (2019) Evaluation of L-PRF combined with deproteinized bovine bone mineral for early implant placement after maxillary sinus augmentation: a randomized clinical trial. Clin Implant Dent Relat Res 21:253–262. https://​doi.​org/​10.​1111/​cid.​12713CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Lei L, Yu Y, Han J, Shi D, Sun W, Zhang D, Chen L (2020) Quantification of growth factors in advanced platelet-rich fibrin and concentrated growth factors and their clinical efficacy as adjunctive to the GTR procedure in periodontal intrabony defects. J Periodontol 91:462–472. https://doi.org/10.1002/JPER.19-0290CrossRefPubMed Lei L, Yu Y, Han J, Shi D, Sun W, Zhang D, Chen L (2020) Quantification of growth factors in advanced platelet-rich fibrin and concentrated growth factors and their clinical efficacy as adjunctive to the GTR procedure in periodontal intrabony defects. J Periodontol 91:462–472. https://​doi.​org/​10.​1002/​JPER.​19-0290CrossRefPubMed
32.
Metadaten
Titel
Advanced platelet-rich-fibrin (A-PRF +) has no additional effect on the healing of post-extraction sockets of upper third molars. A split mouth randomized clinical trial
verfasst von
Davisson Alves Pereira
Pedro Gomes Junqueira Mendes
Nuryê Rezende Prisinoto
Gabriella Lopes de Rezende Barbosa
Priscilla Barbosa Ferreira Soares
Guilherme José Pimentel Lopes de Oliveira
Publikationsdatum
25.05.2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-022-01075-w

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2023

Oral and Maxillofacial Surgery 3/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.