Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

62. Aneurysmen der Aorta descendens und der thorakoabdominellen Aorta: Endovaskuläre Therapie und Hybridverfahren

verfasst von : Franziska Heidemann, Eike Sebastian Debus, Tilo Kölbel

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die endovaskuläre Versorgung der thorakalen und thorakoabdominellen Aorta (TEVAR; „thoracic endovascular aortic repair“) hat seit der ersten Anwendung Anfang der 1990er-Jahre Einzug in die Aortenchirurgie genommen und ist heutzutage eine wichtige Therapieoption für die Behandlung von Pathologien dieser Aortenabschnitte. Durch die geringere Invasivität mit reduzierter perioperativer Morbidität und Mortalität im Vergleich zum konventionellen offen-chirurgischen Aortenersatz stellt die endovaskuläre Behandlung für ein breites Spektrum an Aortenpathologien die Therapie der ersten Wahl dar. Neben den rein endovaskulären Verfahren wird in diesem Kapitel auch auf die Hybridverfahren (viszerales und zervikales Debranching) eingegangen.
Literatur
Zurück zum Zitat Azizzadeh A et al (2009) Blunt traumatic aortic injury: initial experience with endovascular repair. J Vasc Surg 49(6):1403–1408CrossRef Azizzadeh A et al (2009) Blunt traumatic aortic injury: initial experience with endovascular repair. J Vasc Surg 49(6):1403–1408CrossRef
Zurück zum Zitat Azizzadeh A et al (2014) Outcomes of endovascular repair for patients with blunt traumatic aortic injury. J Trauma Acute Care Surg 76(2):510–516CrossRef Azizzadeh A et al (2014) Outcomes of endovascular repair for patients with blunt traumatic aortic injury. J Trauma Acute Care Surg 76(2):510–516CrossRef
Zurück zum Zitat Behrendt CA et al (2018) Complex endovascular treatment of intact aortic aneurysms: an analysis of health insurance claims data. Gefasschirurgie 23(Suppl 1):32–38CrossRef Behrendt CA et al (2018) Complex endovascular treatment of intact aortic aneurysms: an analysis of health insurance claims data. Gefasschirurgie 23(Suppl 1):32–38CrossRef
Zurück zum Zitat Chiesa R et al (2014) Possible graft-related complications in visceral debranching for hybrid B dissection repair. Ann Cardiothorac Surg 3(4):393–399PubMedPubMedCentral Chiesa R et al (2014) Possible graft-related complications in visceral debranching for hybrid B dissection repair. Ann Cardiothorac Surg 3(4):393–399PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Chuter TA et al (2001) An endovascular system for thoracoabdominal aortic aneurysm repair. J Endovasc Ther 8(1):25–33CrossRef Chuter TA et al (2001) An endovascular system for thoracoabdominal aortic aneurysm repair. J Endovasc Ther 8(1):25–33CrossRef
Zurück zum Zitat Dake MD et al (1994) Transluminal placement of endovascular stent-grafts for the treatment of descending thoracic aortic aneurysms. N Engl J Med 331(26):1729–1734CrossRef Dake MD et al (1994) Transluminal placement of endovascular stent-grafts for the treatment of descending thoracic aortic aneurysms. N Engl J Med 331(26):1729–1734CrossRef
Zurück zum Zitat Eagleton MJ et al (2016) Fenestrated and branched endovascular aneurysm repair outcomes for type II and III thoracoabdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 63(4):930–942CrossRef Eagleton MJ et al (2016) Fenestrated and branched endovascular aneurysm repair outcomes for type II and III thoracoabdominal aortic aneurysms. J Vasc Surg 63(4):930–942CrossRef
Zurück zum Zitat Erbel R et al (2014a) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Kardiol Pol 72(12):1169–1252CrossRef Erbel R et al (2014a) 2014 ESC guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Kardiol Pol 72(12):1169–1252CrossRef
Zurück zum Zitat Erbel R et al (2014b) ESC guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Kardiol Pol 72(12):1169–1252CrossRef Erbel R et al (2014b) ESC guidelines on the diagnosis and treatment of aortic diseases. Kardiol Pol 72(12):1169–1252CrossRef
Zurück zum Zitat Feezor RJ et al (2009) Endovascular treatment of traumatic thoracic aortic injuries. J Am Coll Surg 208(4):510–516CrossRef Feezor RJ et al (2009) Endovascular treatment of traumatic thoracic aortic injuries. J Am Coll Surg 208(4):510–516CrossRef
Zurück zum Zitat Fox N et al (2015) Evaluation and management of blunt traumatic aortic injury: a practice management guideline from the eastern association for the surgery of trauma. J Trauma Acute Care Surg 78(1):136–146CrossRef Fox N et al (2015) Evaluation and management of blunt traumatic aortic injury: a practice management guideline from the eastern association for the surgery of trauma. J Trauma Acute Care Surg 78(1):136–146CrossRef
Zurück zum Zitat Greenberg R, Eagleton M, Mastracci T (2010) Branched endografts for thoracoabdominal aneurysms. J Thorac Cardiovasc Surg 140(6 Suppl):S171–S178CrossRef Greenberg R, Eagleton M, Mastracci T (2010) Branched endografts for thoracoabdominal aneurysms. J Thorac Cardiovasc Surg 140(6 Suppl):S171–S178CrossRef
Zurück zum Zitat Heidemann F et al (2017) Staging-Verfahren zur Prävention der spinalen Ischämie in der endovaskulären Aortenchirurgie. Gefässchirurgie 22(2):88–95CrossRef Heidemann F et al (2017) Staging-Verfahren zur Prävention der spinalen Ischämie in der endovaskulären Aortenchirurgie. Gefässchirurgie 22(2):88–95CrossRef
Zurück zum Zitat Hiratzka LF et al (2010) 2010 ACCF/AHA/AATS/ACR/ASA/SCA/SCAI/SIR/STS/SVM guidelines for the diagnosis and management of patients with thoracic aortic disease. A report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines, American Association for Thoracic Surgery, American College of Radiology, American Stroke Association, Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society of Interventional Radiology, Society of Thoracic Surgeons, and Society for Vascular Medicine. Circulation 121(13):e266–e369PubMed Hiratzka LF et al (2010) 2010 ACCF/AHA/AATS/ACR/ASA/SCA/SCAI/SIR/STS/SVM guidelines for the diagnosis and management of patients with thoracic aortic disease. A report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines, American Association for Thoracic Surgery, American College of Radiology, American Stroke Association, Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, Society of Interventional Radiology, Society of Thoracic Surgeons, and Society for Vascular Medicine. Circulation 121(13):e266–e369PubMed
Zurück zum Zitat Hynes N et al (2016) Systematic review and patient-level meta-analysis of the streamliner multilayer flow modulator in the management of complex thoracoabdominal aortic pathology. J Endovasc Ther 23(3):501–512CrossRef Hynes N et al (2016) Systematic review and patient-level meta-analysis of the streamliner multilayer flow modulator in the management of complex thoracoabdominal aortic pathology. J Endovasc Ther 23(3):501–512CrossRef
Zurück zum Zitat Kamman AV et al (2016) A review of follow-up outcomes after elective endovascular repair of degenerative thoracic aortic aneurysms. Vascular 24(2):208–216CrossRef Kamman AV et al (2016) A review of follow-up outcomes after elective endovascular repair of degenerative thoracic aortic aneurysms. Vascular 24(2):208–216CrossRef
Zurück zum Zitat Koeppel TA, Greiner A, Jacobs MJ (2010) DGG-Leitlinie Thorakale und Thorakoabdominelle Aortenaneurysmen. Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin Koeppel TA, Greiner A, Jacobs MJ (2010) DGG-Leitlinie Thorakale und Thorakoabdominelle Aortenaneurysmen. Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin
Zurück zum Zitat Kristensen SD et al (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur J Anaesthesiol 31:517CrossRef Kristensen SD et al (2014) 2014 ESC/ESA Guidelines on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management: The Joint Task Force on non-cardiac surgery: cardiovascular assessment and management of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Society of Anaesthesiology (ESA). Eur J Anaesthesiol 31:517CrossRef
Zurück zum Zitat Matsumura JS, Rizvi AZ, Society for Vascular Surgery (2010) Left subclavian artery revascularization: Society for Vascular Surgery Practice Guidelines. J Vasc Surg 52(4 Suppl):S65–S70CrossRef Matsumura JS, Rizvi AZ, Society for Vascular Surgery (2010) Left subclavian artery revascularization: Society for Vascular Surgery Practice Guidelines. J Vasc Surg 52(4 Suppl):S65–S70CrossRef
Zurück zum Zitat Mitchell ME et al (2011) Emergency procedures on the descending thoracic aorta in the endovascular era. J Vasc Surg 54(5):1298–1302; discussion 1302CrossRef Mitchell ME et al (2011) Emergency procedures on the descending thoracic aorta in the endovascular era. J Vasc Surg 54(5):1298–1302; discussion 1302CrossRef
Zurück zum Zitat Mohan IV et al (2008) Improved outcomes with endovascular stent grafts for thoracic aorta transections. Eur J Vasc Endovasc Surg 36(2):152–157CrossRef Mohan IV et al (2008) Improved outcomes with endovascular stent grafts for thoracic aorta transections. Eur J Vasc Endovasc Surg 36(2):152–157CrossRef
Zurück zum Zitat Moulakakis KG et al (2012) Combined open and endovascular treatment of thoracoabdominal aortic pathologies: a systematic review and meta-analysis. Ann Cardiothorac Surg 1(3):267–276PubMedPubMedCentral Moulakakis KG et al (2012) Combined open and endovascular treatment of thoracoabdominal aortic pathologies: a systematic review and meta-analysis. Ann Cardiothorac Surg 1(3):267–276PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Murad MH et al (2011) Comparative effectiveness of the treatments for thoracic aortic transection [corrected]. J Vasc Surg 53(1):193–199 e1-21CrossRef Murad MH et al (2011) Comparative effectiveness of the treatments for thoracic aortic transection [corrected]. J Vasc Surg 53(1):193–199 e1-21CrossRef
Zurück zum Zitat O’Conor CE (2004) Diagnosing traumatic rupture of the thoracic aorta in the emergency department. Emerg Med J 21(4):414–419PubMedPubMedCentral O’Conor CE (2004) Diagnosing traumatic rupture of the thoracic aorta in the emergency department. Emerg Med J 21(4):414–419PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Quinones-Baldrich WJ et al (1999) Repair of type IV thoracoabdominal aneurysm with a combined endovascular and surgical approach. J Vasc Surg 30(3):555–560CrossRef Quinones-Baldrich WJ et al (1999) Repair of type IV thoracoabdominal aneurysm with a combined endovascular and surgical approach. J Vasc Surg 30(3):555–560CrossRef
Zurück zum Zitat Riambau V et al (2017) Editor’s choice – management of descending thoracic aorta diseases: clinical practice guidelines of the European society for vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53(1):4–52CrossRef Riambau V et al (2017) Editor’s choice – management of descending thoracic aorta diseases: clinical practice guidelines of the European society for vascular surgery (ESVS). Eur J Vasc Endovasc Surg 53(1):4–52CrossRef
Zurück zum Zitat Richens D et al (2003) Rupture of the aorta following road traffic accidents in the United Kingdom 1992–1999. The results of the co-operative crash injury study. Eur J Cardiothorac Surg 23(2):143–148CrossRef Richens D et al (2003) Rupture of the aorta following road traffic accidents in the United Kingdom 1992–1999. The results of the co-operative crash injury study. Eur J Cardiothorac Surg 23(2):143–148CrossRef
Zurück zum Zitat Safi HJ et al (1998) Effect of extended cross-clamp time during thoracoabdominal aortic aneurysm repair. Ann Thorac Surg 66(4):1204–1209CrossRef Safi HJ et al (1998) Effect of extended cross-clamp time during thoracoabdominal aortic aneurysm repair. Ann Thorac Surg 66(4):1204–1209CrossRef
Zurück zum Zitat Uchida N (2014) How to prevent spinal cord injury during endovascular repair of thoracic aortic disease. Gen Thorac Cardiovasc Surg 62(7):391–397CrossRef Uchida N (2014) How to prevent spinal cord injury during endovascular repair of thoracic aortic disease. Gen Thorac Cardiovasc Surg 62(7):391–397CrossRef
Zurück zum Zitat Verhoeven EL et al (2015) Editor’s Choice – ten-year experience with endovascular repair of thoracoabdominal aortic aneurysms: results from 166 consecutive patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 49(5):524–531CrossRef Verhoeven EL et al (2015) Editor’s Choice – ten-year experience with endovascular repair of thoracoabdominal aortic aneurysms: results from 166 consecutive patients. Eur J Vasc Endovasc Surg 49(5):524–531CrossRef
Zurück zum Zitat Xenos ES et al (2008) Meta-analysis of endovascular vs open repair for traumatic descending thoracic aortic rupture. J Vasc Surg 48(5):1343–1351CrossRef Xenos ES et al (2008) Meta-analysis of endovascular vs open repair for traumatic descending thoracic aortic rupture. J Vasc Surg 48(5):1343–1351CrossRef
Metadaten
Titel
Aneurysmen der Aorta descendens und der thorakoabdominellen Aorta: Endovaskuläre Therapie und Hybridverfahren
verfasst von
Franziska Heidemann
Eike Sebastian Debus
Tilo Kölbel
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_68

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.