Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Brachycephalus und Lambdanahtsynostose

verfasst von : M. Engel

Erschienen in: Pädiatrische Neurochirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Kraniosynostosen gehören mit einer Geburtsprävalenz von 1:2500 zu den seltenen Fehlbildungen und bezeichnen den vorzeitigen Verschluss einer oder mehrerer Schädelnähte. Die Mehrzahl der Kraniosynostosen stellen monosuturale, isolierte (= nicht syndromale) Formen dar. Die frühzeitige Nahtfusion bedingt ein für die jeweils betroffene Schädelnaht charakteristisches klinisches Erscheinungsbild, das wiederum Rückschlüsse auf die betroffene Schädelnaht zulässt. Die Standarddiagnostik isolierter Kraniosynostosen umfasst die klinische Untersuchung inklusive kephalometrischer Messungen sowie eine Sonographie der Schädelnähte. Der Einsatz ionisierender Strahlung, vor allem der Computertomographie, wie auch einer MRT-Untersuchung in Sedierung, sollten nicht routinemäßig durchgeführt, sondern zur Klärung spezieller Fragestellungen individuell in Betracht gezogen werden. Die operative Korrektur dieser Wachstumsstörungen erfolgt nach funktionellen, psychosozialen und ästhetischen Indikationen. Die chirurgischen Techniken umfassen an das Patientenalter angepasste, standardisierte Operationsverfahren mit guten und vorhersagbaren Behandlungsergebnissen.
Literatur
Zurück zum Zitat Agrawal D, Steinbok P, Cochrane DD (2006) Diagnosis of isolated sagittal synostosis: are radiographic studies necessary? Childs Nerv Syst 22:375–378CrossRef Agrawal D, Steinbok P, Cochrane DD (2006) Diagnosis of isolated sagittal synostosis: are radiographic studies necessary? Childs Nerv Syst 22:375–378CrossRef
Zurück zum Zitat Al-Jabri T, Eccles S (2014) Surgical correction for unilateral lambdoid synostosis: a systematic review. J Craniofac Surg 25:1266–1272CrossRef Al-Jabri T, Eccles S (2014) Surgical correction for unilateral lambdoid synostosis: a systematic review. J Craniofac Surg 25:1266–1272CrossRef
Zurück zum Zitat Arnaud E, Meneses P, Lajeunie E, Thorne JA, Marchac D, Renier D (2002) Postoperative mental and morphological outcome for nonsyndromic brachycephaly. Plast Reconstr Surg 110:6–12CrossRef Arnaud E, Meneses P, Lajeunie E, Thorne JA, Marchac D, Renier D (2002) Postoperative mental and morphological outcome for nonsyndromic brachycephaly. Plast Reconstr Surg 110:6–12CrossRef
Zurück zum Zitat Barone CM, Jimenez DF (1999) Endoscopic craniectomy for early correction of craniosynostosis. Plast Reconstr Surg 104:1965–1973CrossRef Barone CM, Jimenez DF (1999) Endoscopic craniectomy for early correction of craniosynostosis. Plast Reconstr Surg 104:1965–1973CrossRef
Zurück zum Zitat Becker PT, Engelhardt KF, Steinmann MF, Kane J (1997) Infant age, context, and family system influences on the interactive behavior of mothers of infants with mental delay. Res Nurs Health 20: 39–50CrossRef Becker PT, Engelhardt KF, Steinmann MF, Kane J (1997) Infant age, context, and family system influences on the interactive behavior of mothers of infants with mental delay. Res Nurs Health 20: 39–50CrossRef
Zurück zum Zitat Cohen SR, Persing JA (1998) Intracranial pressure insingle-suture craniosynostosis. Cleft Palate Craniofac J 35: 194–196CrossRef Cohen SR, Persing JA (1998) Intracranial pressure insingle-suture craniosynostosis. Cleft Palate Craniofac J 35: 194–196CrossRef
Zurück zum Zitat Driessen C, Bannink N, Lequin M et al. (2011) Are ultrasonography measurements of optic nerve sheath diameter an alternative to funduscopy in children with syndromic craniosynostosis? J Neurosurg Pediatr 8: 329–334PubMed Driessen C, Bannink N, Lequin M et al. (2011) Are ultrasonography measurements of optic nerve sheath diameter an alternative to funduscopy in children with syndromic craniosynostosis? J Neurosurg Pediatr 8: 329–334PubMed
Zurück zum Zitat Eley KA, Watt-Smith SR, Sheerin F, Golding SJ (2014) „Black Bone“ MRI: a potential alternative to CT with three-dimensional reconstruction of the craniofacial skeleton in the diagnosis of craniosynostosis. Eur Radiol 24:2417–26CrossRef Eley KA, Watt-Smith SR, Sheerin F, Golding SJ (2014) „Black Bone“ MRI: a potential alternative to CT with three-dimensional reconstruction of the craniofacial skeleton in the diagnosis of craniosynostosis. Eur Radiol 24:2417–26CrossRef
Zurück zum Zitat Engel M, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffmann J, Freudlsperger C (2012a) Value of preoperative imaging in the diagnostics of isolated metopic suture synostosis: A risk-benefit analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65: 1246–1251CrossRef Engel M, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffmann J, Freudlsperger C (2012a) Value of preoperative imaging in the diagnostics of isolated metopic suture synostosis: A risk-benefit analysis. J Plast Reconstr Aesthet Surg 65: 1246–1251CrossRef
Zurück zum Zitat Engel M, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Orakcioglu B, Rohde S, Seeberger R, Freudlsperger C (2012b) Chiari malformation in nonsyndromal single craniosynostosis–much ado about nothing? Acta Neurochir (Wien) 154:1803–1807CrossRef Engel M, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Orakcioglu B, Rohde S, Seeberger R, Freudlsperger C (2012b) Chiari malformation in nonsyndromal single craniosynostosis–much ado about nothing? Acta Neurochir (Wien) 154:1803–1807CrossRef
Zurück zum Zitat Engel M, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffmann J, Mühling J, Seeberger R, Freudlsperger C (2013) Long-term results in nonsyndromatic unilateral coronal synostosis treated with fronto-orbital advancement. J Craniomaxillofac Surg 41:747–754CrossRef Engel M, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffmann J, Mühling J, Seeberger R, Freudlsperger C (2013) Long-term results in nonsyndromatic unilateral coronal synostosis treated with fronto-orbital advancement. J Craniomaxillofac Surg 41:747–754CrossRef
Zurück zum Zitat Engel M, Bodem JP, Busch CJ, Horn D, Mertens C, Hoffmann J, Freudlsperger C (2015) The value of tranexamic acid during fronto-orbital advancement in isolated metopic craniosynostosis. J Craniomaxillofac Surg 43:1239–1243CrossRef Engel M, Bodem JP, Busch CJ, Horn D, Mertens C, Hoffmann J, Freudlsperger C (2015) The value of tranexamic acid during fronto-orbital advancement in isolated metopic craniosynostosis. J Craniomaxillofac Surg 43:1239–1243CrossRef
Zurück zum Zitat Fearon JA, Singh DJ, Beals SP, Yu JC (2007) The diagnosis and treatment of single-sutural synostoses: are computed tomographic scans necessary? Plast Reconstr Surg 120: 1327–1331CrossRef Fearon JA, Singh DJ, Beals SP, Yu JC (2007) The diagnosis and treatment of single-sutural synostoses: are computed tomographic scans necessary? Plast Reconstr Surg 120: 1327–1331CrossRef
Zurück zum Zitat Florisson JM, van Veelen ML, Bannink N et al. (2010) Papilledema in isolated single-suture craniosynostosis: prevalence and predictive factors. J Craniofac Surg 21: 20–24CrossRef Florisson JM, van Veelen ML, Bannink N et al. (2010) Papilledema in isolated single-suture craniosynostosis: prevalence and predictive factors. J Craniofac Surg 21: 20–24CrossRef
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Engel M (2013) Isolierte, nichtsyndromale Kraniosynostosen. Der MKG-Chirurg 6:301–313CrossRef Freudlsperger C, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Engel M (2013) Isolierte, nichtsyndromale Kraniosynostosen. Der MKG-Chirurg 6:301–313CrossRef
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Castrillon-Oberndorfer G, Baechli H, Hoffmann J, Mertens C, Engel M (2014) The value of ultrasound-assisted pinned resorbable osteosynthesis for cranial vault remodelling in craniosynostosis. J Craniomaxillofac Surg 42:503–507CrossRef Freudlsperger C, Castrillon-Oberndorfer G, Baechli H, Hoffmann J, Mertens C, Engel M (2014) The value of ultrasound-assisted pinned resorbable osteosynthesis for cranial vault remodelling in craniosynostosis. J Craniomaxillofac Surg 42:503–507CrossRef
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Bodem JP, Kargus S, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffman J, Engel M (2015a) The Incidence of Complications Associated With Molding Helmet Therapy: An Avoidable Risk in the Treatment of Positional Head Deformities? J Craniofac Surg 26:299–302CrossRef Freudlsperger C, Bodem JP, Kargus S, Castrillon-Oberndorfer G, Hoffman J, Engel M (2015a) The Incidence of Complications Associated With Molding Helmet Therapy: An Avoidable Risk in the Treatment of Positional Head Deformities? J Craniofac Surg 26:299–302CrossRef
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Hoffmann J, Engel M (2015b) Diagnostik und Therapie isolierter Kraniosynostosen. Kinder- und Jugendmedizin 2:1–8 Freudlsperger C, Hoffmann J, Engel M (2015b) Diagnostik und Therapie isolierter Kraniosynostosen. Kinder- und Jugendmedizin 2:1–8
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Steinmacher S, Bächli H, Somlo E, Hoffmann J, Engel M (2015c) Metopic synostosis: Measuring intracranial volume change following fronto-orbital advancement using three-dimensional photogrammetry. J Craniomaxillofac Surg 43:593–598CrossRef Freudlsperger C, Steinmacher S, Bächli H, Somlo E, Hoffmann J, Engel M (2015c) Metopic synostosis: Measuring intracranial volume change following fronto-orbital advancement using three-dimensional photogrammetry. J Craniomaxillofac Surg 43:593–598CrossRef
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Steinmacher S, Saure D, Bodem JP, Kühle R, Hoffmann J, Engel M (2016) Impact of severity and therapy onset on helmet therapy in positional plagiocephaly. J Craniomaxillofac Surg 44(2):110–115CrossRef Freudlsperger C, Steinmacher S, Saure D, Bodem JP, Kühle R, Hoffmann J, Engel M (2016) Impact of severity and therapy onset on helmet therapy in positional plagiocephaly. J Craniomaxillofac Surg 44(2):110–115CrossRef
Zurück zum Zitat Garza RM, Khosla RK (2012) Nonsyndromic craniosynostosis. Semin Plast Surg 26:53–63CrossRef Garza RM, Khosla RK (2012) Nonsyndromic craniosynostosis. Semin Plast Surg 26:53–63CrossRef
Zurück zum Zitat Huang MH, Gruss JS, Clarren SK et al. (1996) The differential diagnosis of posterior plagiocephaly: True lambdoid synostosis versus positional molding. Plast. Reconstr. Surg 98: 765–774CrossRef Huang MH, Gruss JS, Clarren SK et al. (1996) The differential diagnosis of posterior plagiocephaly: True lambdoid synostosis versus positional molding. Plast. Reconstr. Surg 98: 765–774CrossRef
Zurück zum Zitat Kapp-Simon KA, Figueroa A, Jocher CA, Schafer M (1993) Longitudinal assessment of mental development in infants with nonsyndromic craniosynostosis with and without cranial release and reconstruction. Plast Reconstr Surg 92:831–839CrossRef Kapp-Simon KA, Figueroa A, Jocher CA, Schafer M (1993) Longitudinal assessment of mental development in infants with nonsyndromic craniosynostosis with and without cranial release and reconstruction. Plast Reconstr Surg 92:831–839CrossRef
Zurück zum Zitat Kluba S, Kraut W, Reinert S et al. (2011) What is the optimal time to start helmet therapy in positional plagiocephaly? Plast Reconstr Surg 128:492–498CrossRef Kluba S, Kraut W, Reinert S et al. (2011) What is the optimal time to start helmet therapy in positional plagiocephaly? Plast Reconstr Surg 128:492–498CrossRef
Zurück zum Zitat Linz C, Collmann H, Meyer-Marcotty P, Böhm H, Krauss J, Müller-Richter UD, Ernestus RI, Wirbelauer J, Kübler AC, Schweitzer T (2015) Occipital plagiocephaly: unilateral lambdoid synostosis versus positional plagiocephaly. Arch Dis Child 100:152–157CrossRef Linz C, Collmann H, Meyer-Marcotty P, Böhm H, Krauss J, Müller-Richter UD, Ernestus RI, Wirbelauer J, Kübler AC, Schweitzer T (2015) Occipital plagiocephaly: unilateral lambdoid synostosis versus positional plagiocephaly. Arch Dis Child 100:152–157CrossRef
Zurück zum Zitat Marchac D, Renier D (1989) Craniosynostosis. World J Surg 13: 358–365CrossRef Marchac D, Renier D (1989) Craniosynostosis. World J Surg 13: 358–365CrossRef
Zurück zum Zitat McKay DR, Davidge KM, Williams SK et al. (2010) Measuring cranial vault volume with three-dimensional photography: a method of measurement comparable to the gold standard. J Craniofac Surg 21: 1419–1422CrossRef McKay DR, Davidge KM, Williams SK et al. (2010) Measuring cranial vault volume with three-dimensional photography: a method of measurement comparable to the gold standard. J Craniofac Surg 21: 1419–1422CrossRef
Zurück zum Zitat Mühling J (1995) Kraniofaziale Chirurgie. Kirschnersche Operationslehre. Springer, Berlin, S 403–427 Mühling J (1995) Kraniofaziale Chirurgie. Kirschnersche Operationslehre. Springer, Berlin, S 403–427
Zurück zum Zitat Mulliken JB, Van der Woude DL, Hansen M, LaBrie RA, Scott RM (1999) Analysis of posterior plagiocephaly: Deformational versus synostotic. Plast Reconstr Surg 103:371–380CrossRef Mulliken JB, Van der Woude DL, Hansen M, LaBrie RA, Scott RM (1999) Analysis of posterior plagiocephaly: Deformational versus synostotic. Plast Reconstr Surg 103:371–380CrossRef
Zurück zum Zitat Nowinski D, Di Rocco F, Renier D, SainteRose C, Leikola J, Arnaud E (2012) Posterior cranial vault expansion in the treatment of craniosynostosis. Comparison of current techniques. Childs Nerv Syst 28:1537–1544CrossRef Nowinski D, Di Rocco F, Renier D, SainteRose C, Leikola J, Arnaud E (2012) Posterior cranial vault expansion in the treatment of craniosynostosis. Comparison of current techniques. Childs Nerv Syst 28:1537–1544CrossRef
Zurück zum Zitat Regelsberger J, Delling G, Helmke K et al. (2006) Ultrasound in the diagnosis of craniosynostosis. J Craniofac Surg 17:623–625CrossRef Regelsberger J, Delling G, Helmke K et al. (2006) Ultrasound in the diagnosis of craniosynostosis. J Craniofac Surg 17:623–625CrossRef
Zurück zum Zitat Renier D, Sainte-Rose C, Marchac D, Hirsch JF (1982) Intracranial pressure in craniostenosis. J Neurosurg 57:370–377CrossRef Renier D, Sainte-Rose C, Marchac D, Hirsch JF (1982) Intracranial pressure in craniostenosis. J Neurosurg 57:370–377CrossRef
Zurück zum Zitat Schweitzer T, Böhm H, Meyer-Marcotty P et al. (2012) Avoiding CT scans in children with single-suture craniosynostosis. Childs Nerv Syst 28:1077–1082CrossRef Schweitzer T, Böhm H, Meyer-Marcotty P et al. (2012) Avoiding CT scans in children with single-suture craniosynostosis. Childs Nerv Syst 28:1077–1082CrossRef
Zurück zum Zitat Sloan GM, Wells KC, Raffel C, McComb JG (1997) Surgical treatment of craniosynostosis: outcome analysis of 250 consecutive patients. Pediatrics 100: E2 Sloan GM, Wells KC, Raffel C, McComb JG (1997) Surgical treatment of craniosynostosis: outcome analysis of 250 consecutive patients. Pediatrics 100: E2
Zurück zum Zitat Smartt JM, Elliott RM, Reid RR, Bartlett SP (2011) Analysis of differences in the cranial base and facial skeleton of patients with lambdoid synostosis and deformational plagiocephaly. Plast Reconstr Surg 127: 303–312CrossRef Smartt JM, Elliott RM, Reid RR, Bartlett SP (2011) Analysis of differences in the cranial base and facial skeleton of patients with lambdoid synostosis and deformational plagiocephaly. Plast Reconstr Surg 127: 303–312CrossRef
Zurück zum Zitat Speltz ML, Kapp-Simon KA, Cunningham M et al. (2004) Single-suture craniosynostosis: a review of neurobehavioral research and theory. J Pediatr Psychol 29: 651–668CrossRef Speltz ML, Kapp-Simon KA, Cunningham M et al. (2004) Single-suture craniosynostosis: a review of neurobehavioral research and theory. J Pediatr Psychol 29: 651–668CrossRef
Zurück zum Zitat Stavrou P, Sgouros S, Willshaw HE et al. (1997) Visual failure caused by raised intracranial pressure in craniosynostosis. Childs Nerv Syst 13: 64–67CrossRef Stavrou P, Sgouros S, Willshaw HE et al. (1997) Visual failure caused by raised intracranial pressure in craniosynostosis. Childs Nerv Syst 13: 64–67CrossRef
Zurück zum Zitat Strahle J, Muraszko KM, Buchman SR, Kapurch J, Garton HJ, Maher CO (2011) Chiari malformation associated with craniosynostosis. Neurosurg Focus 31:E2CrossRef Strahle J, Muraszko KM, Buchman SR, Kapurch J, Garton HJ, Maher CO (2011) Chiari malformation associated with craniosynostosis. Neurosurg Focus 31:E2CrossRef
Zurück zum Zitat Tovetjärn RC, Maltese G, Wikberg E, Bernhardt P, Kölby L, Tarnow PE (2014) Intracranial volume in 15 children with bilateral coronal craniosynostosis. Plast Reconstr Surg Glob Open 5;2(11):e243CrossRef Tovetjärn RC, Maltese G, Wikberg E, Bernhardt P, Kölby L, Tarnow PE (2014) Intracranial volume in 15 children with bilateral coronal craniosynostosis. Plast Reconstr Surg Glob Open 5;2(11):e243CrossRef
Zurück zum Zitat Vinchon M, Pellerin P, Baroncini M, Wolber A, Dhellemmes P (2012) Non-syndromic oxycephaly and brachycephaly: a review. Childs Nerv Syst 28:1439–1446CrossRef Vinchon M, Pellerin P, Baroncini M, Wolber A, Dhellemmes P (2012) Non-syndromic oxycephaly and brachycephaly: a review. Childs Nerv Syst 28:1439–1446CrossRef
Zurück zum Zitat Virchow R (1851) On dwarfism, particularly in Franconia and on pathological skull shapes [in German]. Verh Phys Med Gesell 2:230–270 Virchow R (1851) On dwarfism, particularly in Franconia and on pathological skull shapes [in German]. Verh Phys Med Gesell 2:230–270
Zurück zum Zitat Zöller JE, Mischkowski RA, Speder B (2002) Preliminary results of standardized occipital advancement in the treatment of lambdoid synostosis. J Craniomaxillofac Surg 30:343–348CrossRef Zöller JE, Mischkowski RA, Speder B (2002) Preliminary results of standardized occipital advancement in the treatment of lambdoid synostosis. J Craniomaxillofac Surg 30:343–348CrossRef
Zurück zum Zitat Zöller JE, Kübler AC, Lorber WD, Mühling J (2003) Kraniofaziale Chirurgie – Diagnostik und Therapie kraniofazialer Fehlbildungen. Thieme, Stuttgart Zöller JE, Kübler AC, Lorber WD, Mühling J (2003) Kraniofaziale Chirurgie – Diagnostik und Therapie kraniofazialer Fehlbildungen. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Brachycephalus und Lambdanahtsynostose
verfasst von
M. Engel
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48700-6_30

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.