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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die schwangere Patientin in der Chirurgie

verfasst von : T. S. Schiergens, M. Siebeck, A. Kleespies

Erschienen in: Chirurgie Basisweiterbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Diagnostik und Therapie chirurgischer Erkrankungen und insbesondere die Indikationsstellung zur Operation stellt bei der schwangeren Patientin eine große Herausforderung dar. Prinzipiell ist die interdisziplinäre Behandlung der Patientin unter Koordination durch Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe entscheidend für den Therapieerfolg. Abzuwägen sind diagnostische und therapeutische Alternativen, um das Risiko für Mutter und Fetus so gering wie möglich zu halten. Ist die Mutter nicht vital gefährdet, gilt die höchste Priorität der Unversehrtheit des Fetus. Die häufigsten operativen Verfahren während der Schwangerschaft stellen die Appendektomie und die Cholezystektomie dar, die prinzipiell laparoskopisch versorgt werden können. Entscheidendes Risiko während Abdominaleingriffen während der Schwangerschaft stellt das Risiko vorzeitiger Wehen mit daraus resultierender Frühgeburtlichkeit dar. Dies muss bei der Indikationsstellung sowie beim perioperativen Management einschließlich Narkoseführung beachtet werden.
Literatur
Zurück zum Zitat American College of Surgeons – Committee on Trauma (2018a) Initial Assessment and Management. In: ATLS Advanced trauma life support – program for doctors, 10. Aufl. American College of Surgeons, Chicago, S 2–21 American College of Surgeons – Committee on Trauma (2018a) Initial Assessment and Management. In: ATLS Advanced trauma life support – program for doctors, 10. Aufl. American College of Surgeons, Chicago, S 2–21
Zurück zum Zitat American College of Surgeons – Committee on Trauma (2018b) Trauma in pregnancy. In: ATLS advanced trauma life support – program for doctors, 10. Aufl. American College of Surgeons, Chicago, S 227–238 American College of Surgeons – Committee on Trauma (2018b) Trauma in pregnancy. In: ATLS advanced trauma life support – program for doctors, 10. Aufl. American College of Surgeons, Chicago, S 227–238
Zurück zum Zitat Amos JD et al (1996) Laparoscopic surgery during pregnancy. Am J Surg 171:435–437CrossRef Amos JD et al (1996) Laparoscopic surgery during pregnancy. Am J Surg 171:435–437CrossRef
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Zurück zum Zitat Hodjati H, Kazerooni T (2003) Location of the appendix in the gravid patient: a re-evaluation of the established concept. Int J Gynaecol Obstet 81:245–247CrossRef Hodjati H, Kazerooni T (2003) Location of the appendix in the gravid patient: a re-evaluation of the established concept. Int J Gynaecol Obstet 81:245–247CrossRef
Zurück zum Zitat Mazze RI, Kallen B (1989) Reproductive outcome after anesthesia and operation during pregnancy: a registry study of 5405 cases. Am J Obstet Gynecol 161:1178–1185CrossRef Mazze RI, Kallen B (1989) Reproductive outcome after anesthesia and operation during pregnancy: a registry study of 5405 cases. Am J Obstet Gynecol 161:1178–1185CrossRef
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Metadaten
Titel
Die schwangere Patientin in der Chirurgie
verfasst von
T. S. Schiergens
M. Siebeck
A. Kleespies
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63366-3_8

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