Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 10/2023

04.09.2023 | Endometriumkarzinom | Gynäkologie aktuell

Das Endometriumkarzinom aus Sicht der Pathologie

Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

verfasst von: Christina Neppl, Wiebke Solass, Lucine Christe, Univ.-Prof. Dr. Tilman T. Rau, MHBA

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 10/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die gut etablierten 4 molekularen Subtypen (POLEmut, MMRd, NSMP und P53abn) des Endometriumkarzinoms werden inzwischen mit konventionellen morphologischen Parametern in vereinheitlichten Risikoklassifikationen zusammengedacht. Die klinisch-therapeutische Relevanz besteht insbesondere in deeskalierenden Konzepten zur Vermeidung adjuvanter Therapien ohne Benefit für POLEmut-Karzinome. In fortgeschritteneren Stadien kommen hingegen die Testungen zur Checkpointinhibition und Anti-Her2-Therapie zum Zug. Ziel der Übersichtsarbeit ist es, Hintergründe und Vorschläge für eine praxistaugliche Implementierung an die Hand zu geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buda A, Papadia A, Zapardiel I et al (2016) From conventional radiotracer Tc-99(m) with blue dye to indocyanine green fluorescence: a comparison of methods towards optimization of sentinel lymph node mapping in early stage cervical cancer for a Laparoscopic approach. Ann Surg Oncol 23:2959–2965CrossRefPubMed Buda A, Papadia A, Zapardiel I et al (2016) From conventional radiotracer Tc-99(m) with blue dye to indocyanine green fluorescence: a comparison of methods towards optimization of sentinel lymph node mapping in early stage cervical cancer for a Laparoscopic approach. Ann Surg Oncol 23:2959–2965CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Buza N (2021) HER2 testing in endometrial serous carcinoma: time for standardized pathology practice to meet the clinical demand. Arch Pathol Lab Med 145:687–691CrossRefPubMed Buza N (2021) HER2 testing in endometrial serous carcinoma: time for standardized pathology practice to meet the clinical demand. Arch Pathol Lab Med 145:687–691CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Concin N, Matias-Guiu X, Vergote I et al (2021) ESGO/ESTRO/ESP guidelines for the management of patients with endometrial carcinoma. Int J Gynecol Cancer 31:12–39CrossRefPubMed Concin N, Matias-Guiu X, Vergote I et al (2021) ESGO/ESTRO/ESP guidelines for the management of patients with endometrial carcinoma. Int J Gynecol Cancer 31:12–39CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cree IA, White VA, Indave BI et al (2020) Revising the WHO classification: female genital tract tumours. Histopathology 76:151–156CrossRefPubMed Cree IA, White VA, Indave BI et al (2020) Revising the WHO classification: female genital tract tumours. Histopathology 76:151–156CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat De Boer SM, Powell ME, Mileshkin L et al (2019) Adjuvant chemoradiotherapy versus radiotherapy alone in women with high-risk endometrial cancer (PORTEC-3): patterns of recurrence and post-hoc survival analysis of a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 20:1273–1285CrossRefPubMedPubMedCentral De Boer SM, Powell ME, Mileshkin L et al (2019) Adjuvant chemoradiotherapy versus radiotherapy alone in women with high-risk endometrial cancer (PORTEC-3): patterns of recurrence and post-hoc survival analysis of a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol 20:1273–1285CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat De Boer SM, Wortman BG, Bosse T et al (2018) Clinical consequences of upfront pathology review in the randomised PORTEC-3 trial for high-risk endometrial cancer. Ann Oncol 29:424–430CrossRefPubMed De Boer SM, Wortman BG, Bosse T et al (2018) Clinical consequences of upfront pathology review in the randomised PORTEC-3 trial for high-risk endometrial cancer. Ann Oncol 29:424–430CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ethier JL, Desautels DN, Amir E et al (2017) Is hormonal therapy effective in advanced endometrial cancer? A systematic review and meta-analysis. Gynecol Oncol 147:158–166CrossRefPubMed Ethier JL, Desautels DN, Amir E et al (2017) Is hormonal therapy effective in advanced endometrial cancer? A systematic review and meta-analysis. Gynecol Oncol 147:158–166CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fader AN, Roque DM, Siegel E et al (2020) Randomized phase II trial of carboplatin-paclitaxel compared with carboplatin-paclitaxel-trastuzumab in advanced (stage III–IV) or recurrent uterine serous carcinomas that Overexpress her2/Neu (NCT01367002): updated overall survival analysis. Clin Cancer Res 26:3928–3935CrossRefPubMedPubMedCentral Fader AN, Roque DM, Siegel E et al (2020) Randomized phase II trial of carboplatin-paclitaxel compared with carboplatin-paclitaxel-trastuzumab in advanced (stage III–IV) or recurrent uterine serous carcinomas that Overexpress her2/Neu (NCT01367002): updated overall survival analysis. Clin Cancer Res 26:3928–3935CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Gómez-Raposo C, Merino Salvador M, Aguayo Zamora C et al (2021) Immune checkpoint inhibitors in endometrial cancer. Crit Rev Oncol Hematol 161:103306CrossRefPubMed Gómez-Raposo C, Merino Salvador M, Aguayo Zamora C et al (2021) Immune checkpoint inhibitors in endometrial cancer. Crit Rev Oncol Hematol 161:103306CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ignatov A, Lebius C, Ignatov T et al (2019) Lymph node micrometastases and outcome of endometrial cancer. Gynecol Oncol 154:475–479CrossRefPubMed Ignatov A, Lebius C, Ignatov T et al (2019) Lymph node micrometastases and outcome of endometrial cancer. Gynecol Oncol 154:475–479CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Imboden S, Nastic D, Ghaderi M et al (2021) Implementation of the 2021 molecular ESGO/ESTRO/ESP risk groups in endometrial cancer. Gynecol Oncol 162:394–400CrossRefPubMed Imboden S, Nastic D, Ghaderi M et al (2021) Implementation of the 2021 molecular ESGO/ESTRO/ESP risk groups in endometrial cancer. Gynecol Oncol 162:394–400CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jungen SH, Noti L, Christe L et al (2023) Spatial distribution of CD3- and CD8-positive lymphocytes as pretest for POLE wild-type in molecular subgroups of endometrial carcinoma. Front Med 10:1110529CrossRef Jungen SH, Noti L, Christe L et al (2023) Spatial distribution of CD3- and CD8-positive lymphocytes as pretest for POLE wild-type in molecular subgroups of endometrial carcinoma. Front Med 10:1110529CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Köbel M, Ronnett BM, Singh N et al (2019) Interpretation of P53 immunohistochemistry in endometrial carcinomas: toward increased reproducibility. Int J Gynecol Pathol 38(Suppl 1):S123–S131CrossRefPubMed Köbel M, Ronnett BM, Singh N et al (2019) Interpretation of P53 immunohistochemistry in endometrial carcinomas: toward increased reproducibility. Int J Gynecol Pathol 38(Suppl 1):S123–S131CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kommoss FK, Karnezis AN, Kommoss F et al (2018) L1CAM further stratifies endometrial carcinoma patients with no specific molecular risk profile. Br J Cancer 119:480–486CrossRefPubMedPubMedCentral Kommoss FK, Karnezis AN, Kommoss F et al (2018) L1CAM further stratifies endometrial carcinoma patients with no specific molecular risk profile. Br J Cancer 119:480–486CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat León-Castillo A, De Boer SM, Powell ME et al (2020) Molecular classification of the PORTEC‑3 trial for high-risk endometrial cancer: impact on prognosis and benefit from adjuvant therapy. J Clin Oncol 38:3388–3397CrossRefPubMedPubMedCentral León-Castillo A, De Boer SM, Powell ME et al (2020) Molecular classification of the PORTEC‑3 trial for high-risk endometrial cancer: impact on prognosis and benefit from adjuvant therapy. J Clin Oncol 38:3388–3397CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat León-Castillo A, Gilvazquez E, Nout R et al (2020) Clinicopathological and molecular characterisation of ‘multiple-classifier’ endometrial carcinomas. J Pathol 250:312–322CrossRefPubMedPubMedCentral León-Castillo A, Gilvazquez E, Nout R et al (2020) Clinicopathological and molecular characterisation of ‘multiple-classifier’ endometrial carcinomas. J Pathol 250:312–322CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Oaknin A, León-Castillo A, Lorusso D (2020) Progress in the management of endometrial cancer (subtypes, immunotherapy, alterations in PIK3CA pathway): data and perspectives. Curr Opin Oncol 32:471–480CrossRefPubMed Oaknin A, León-Castillo A, Lorusso D (2020) Progress in the management of endometrial cancer (subtypes, immunotherapy, alterations in PIK3CA pathway): data and perspectives. Curr Opin Oncol 32:471–480CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Okcu O, Şen B, Aşkan G et al (2023) Tumor budding is an independent prognostic factor to predict overall survival in endometrial endometrioid carcinoma: a retrospective study. Int J Surg Pathol 31:26–37CrossRefPubMed Okcu O, Şen B, Aşkan G et al (2023) Tumor budding is an independent prognostic factor to predict overall survival in endometrial endometrioid carcinoma: a retrospective study. Int J Surg Pathol 31:26–37CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Rau TT, Deppeler MV, Christe L et al (2022) Pathological processing of sentinel lymph nodes in endometrial carcinoma—routine aspects of grossing, ultra-staging, and surgico-pathological parameters in a series of 833 lymph nodes. Virchows Arch 481:421–432CrossRefPubMedPubMedCentral Rau TT, Deppeler MV, Christe L et al (2022) Pathological processing of sentinel lymph nodes in endometrial carcinoma—routine aspects of grossing, ultra-staging, and surgico-pathological parameters in a series of 833 lymph nodes. Virchows Arch 481:421–432CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Talhouk A, Derocher H, Schmidt P et al (2019) Molecular subtype not immune response drives outcomes in endometrial carcinoma. Clin Cancer Res 25:2537–2548CrossRefPubMed Talhouk A, Derocher H, Schmidt P et al (2019) Molecular subtype not immune response drives outcomes in endometrial carcinoma. Clin Cancer Res 25:2537–2548CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Turashvili G, Colgan T, Mclachlin M et al (2022) Lynch syndrome screening of women with endometrial cancer: feasibility and outcomes in a community program. J Obstet Gynaecol Can 44:142–147CrossRefPubMed Turashvili G, Colgan T, Mclachlin M et al (2022) Lynch syndrome screening of women with endometrial cancer: feasibility and outcomes in a community program. J Obstet Gynaecol Can 44:142–147CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Van Den Heerik A, Horeweg N, Nout RA et al (2020) PORTEC-4a: international randomized trial of molecular profile-based adjuvant treatment for women with high-intermediate risk endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer 30:2002–2007CrossRefPubMedPubMedCentral Van Den Heerik A, Horeweg N, Nout RA et al (2020) PORTEC-4a: international randomized trial of molecular profile-based adjuvant treatment for women with high-intermediate risk endometrial cancer. Int J Gynecol Cancer 30:2002–2007CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Das Endometriumkarzinom aus Sicht der Pathologie
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven
verfasst von
Christina Neppl
Wiebke Solass
Lucine Christe
Univ.-Prof. Dr. Tilman T. Rau, MHBA
Publikationsdatum
04.09.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 10/2023
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-023-05143-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2023

Die Gynäkologie 10/2023 Zur Ausgabe

Viel pflanzliche Nahrung, seltener Prostata-Ca.-Progression

12.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Ein hoher Anteil pflanzlicher Nahrung trägt möglicherweise dazu bei, das Progressionsrisiko von Männern mit Prostatakarzinomen zu senken. In einer US-Studie war das Risiko bei ausgeprägter pflanzlicher Ernährung in etwa halbiert.

Alter verschlechtert Prognose bei Endometriumkarzinom

11.05.2024 Endometriumkarzinom Nachrichten

Ein höheres Alter bei der Diagnose eines Endometriumkarzinoms ist mit aggressiveren Tumorcharakteristika assoziiert, scheint aber auch unabhängig von bekannten Risikofaktoren die Prognose der Erkrankung zu verschlimmern.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.