Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Enzephalopathien als Folge von Epilepsien und Antikonvulsiva bei Erwachsenen

verfasst von : PD Dr. med. H. Meierkord

Erschienen in: Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Gefolge von Krampfanfällen können neue Symptome auftreten und länger andauern als die Anfälle selbst. So weisen psychotische Phänomene, Verwirrtheit, Aphasien und Lähmungen als typische postiktuale Syndrome auf anfallsinduzierte Alterationen neuronaler Funktionen hin. Sie entsprechen formal Enzephalopathien von begrenzter Dauer und Ausdehnung, denen Wasserverschiebungen mit Schrumpfung des Extrazellulärraums zugrunde liegen sollen. Differenzialdiagnostisch sind nonkonvulsive Zustände bei anhaltender epileptischer Erregung zu bedenken und durch das EEG zu beurteilen.
Daneben kann eine starke Anfallshäufung auch dauerhafte zerebrale Alterationen auslösen, in Abhängigkeit von Dauer und Ausdehnung der epileptischen Ereignisse. Im schweren Status epilepticus lassen sich Übergänge von zunächst reversiblen funktionellen bis zu späteren irreversiblen strukturellen ZNS-Veränderungen mittels MRT darstellen. Solche Veränderungen können regionale Schwerpunkte in bestimmten Hirnregionen aufweisen oder auch diffus verteilt sein. Epileptische Enzephalopathien im engeren Sinne sind durch hohe Anfallsfrequenzen und einen Leistungsabbau gekennzeichnet, der schon im Kindesalter beginnt. Differenzialdiagnostisch sind bei Patienten mit Epilepsieerkrankungen stets auch pharmakologische Interferenzen zu bedenken, unter denen die gefürchtete Valproat-indu-zierte Enzephalopathie die größten diagnostischen und therapeutischen Anforderungen stellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Aicardi J (1992) Early myoclonic encephalopathy in the management of childhood epilepsy. In: Roger J, Bureau M, Dravet Dreifuss F, Perret A, Wolf P (eds) Epileptic Syndromes in Infancy, Childhood and Adolescences. 2nd ed., pp 13–23. John Libbey, London Aicardi J (1992) Early myoclonic encephalopathy in the management of childhood epilepsy. In: Roger J, Bureau M, Dravet Dreifuss F, Perret A, Wolf P (eds) Epileptic Syndromes in Infancy, Childhood and Adolescences. 2nd ed., pp 13–23. John Libbey, London
Zurück zum Zitat Arzimanoglou A, French J, Blume WT, Cross JH, Ernst JP, Feucht M (2009) Lennox-Gastaut syndrome: a consensus approach on diagnosis, assessment, management, and trial methodology. Lancet Neurol 8(1): 82–93PubMedCrossRef Arzimanoglou A, French J, Blume WT, Cross JH, Ernst JP, Feucht M (2009) Lennox-Gastaut syndrome: a consensus approach on diagnosis, assessment, management, and trial methodology. Lancet Neurol 8(1): 82–93PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Baranyi A, Fehér O (1979) Convulsive effects of 3-aminopyridine on cortical neurones. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 47(6): 745–51PubMedCrossRef Baranyi A, Fehér O (1979) Convulsive effects of 3-aminopyridine on cortical neurones. Electroencephalogr Clin Neurophysiol 47(6): 745–51PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bien CG, Widman G, Urbach H, Sassen R, Kuczaty S, Wiestler OD, Schramm J, Elger CE (2002) The natural history of Rasmussen’s encephalitis. Brain 125(Pt 8): 1751–9PubMedCrossRef Bien CG, Widman G, Urbach H, Sassen R, Kuczaty S, Wiestler OD, Schramm J, Elger CE (2002) The natural history of Rasmussen’s encephalitis. Brain 125(Pt 8): 1751–9PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Briellmann RS, Berkovic SF, Syngeniotis A, King MA, Jackson GD (2002) Seizure-associated hippocampal volume loss: a longitudinal magnetic resonance study of temporal lobe epilepsy. Ann Neurol 51(5): 641–4PubMedCrossRef Briellmann RS, Berkovic SF, Syngeniotis A, King MA, Jackson GD (2002) Seizure-associated hippocampal volume loss: a longitudinal magnetic resonance study of temporal lobe epilepsy. Ann Neurol 51(5): 641–4PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Caraballo R, Vaccarezza M, Cersósimo R, Rios V, Soraru A, Arroyo H (2011) Long-term follow-up of the ketogenic diet for refractory epilepsy: multicenter Argentinean experience in 216 pediatric patients. Seizure 20(8): 640–5PubMedCrossRef Caraballo R, Vaccarezza M, Cersósimo R, Rios V, Soraru A, Arroyo H (2011) Long-term follow-up of the ketogenic diet for refractory epilepsy: multicenter Argentinean experience in 216 pediatric patients. Seizure 20(8): 640–5PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dichter MA, Ayala GF (1987) Cellular mechanisms of epilepsy: a status report. Science 237: 157–64PubMedCrossRef Dichter MA, Ayala GF (1987) Cellular mechanisms of epilepsy: a status report. Science 237: 157–64PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hansen N, Finzel M, Block F (2010) Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie. Fortschr Neurol Psychiat 78: 590–8PubMedCrossRef Hansen N, Finzel M, Block F (2010) Antiepileptika-induzierte Enzephalopathie. Fortschr Neurol Psychiat 78: 590–8PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Heiskala H (1997) Community-based study of Lennox-Gastaut syndrome. Epilepsia 38(5): 526–31PubMedCrossRef Heiskala H (1997) Community-based study of Lennox-Gastaut syndrome. Epilepsia 38(5): 526–31PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hodgkin AL, Huxley AF (1952) A quantitative description of membrane current and its application to conduction and excitation in nerve. J Physiol 117(4): 500–44PubMed Hodgkin AL, Huxley AF (1952) A quantitative description of membrane current and its application to conduction and excitation in nerve. J Physiol 117(4): 500–44PubMed
Zurück zum Zitat Holtkamp M, Meierkord H (2011) Nonconvulsive status epilepticus: a diagnostic and therapeutic challenge in the intensive care setting. Ther Adv Neurol Disord 4(3): 169–81PubMedCrossRef Holtkamp M, Meierkord H (2011) Nonconvulsive status epilepticus: a diagnostic and therapeutic challenge in the intensive care setting. Ther Adv Neurol Disord 4(3): 169–81PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Holtkamp M, Schuchmann S, Gottschalk S, Meierkord H (2004) Recurrent seizures do not cause hippocampal damage. J Neurol 251(4): 458–63PubMedCrossRef Holtkamp M, Schuchmann S, Gottschalk S, Meierkord H (2004) Recurrent seizures do not cause hippocampal damage. J Neurol 251(4): 458–63PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kim JA, Chung JI, Yoon PH, Kim DI, Chung TS, Kim EJ, Jeong EK (2001) Transient MR signal changes in patients with generalized tonicoclonic seizure or status epilepticus: periictal diffusion-weighted imaging. Am J Neuroradiol 22(6): 1149–60PubMed Kim JA, Chung JI, Yoon PH, Kim DI, Chung TS, Kim EJ, Jeong EK (2001) Transient MR signal changes in patients with generalized tonicoclonic seizure or status epilepticus: periictal diffusion-weighted imaging. Am J Neuroradiol 22(6): 1149–60PubMed
Zurück zum Zitat Lheureux PE, Hantson P (2009) Carnitine in the treatment of valproic acid-induced toxicity. Clin Toxicol 47: 101–11CrossRef Lheureux PE, Hantson P (2009) Carnitine in the treatment of valproic acid-induced toxicity. Clin Toxicol 47: 101–11CrossRef
Zurück zum Zitat Meierkord H (2007) The risk of epilepsy after status epilepticus in children and adults. Epilepsia 48, Suppl 8: 94–5, Review. No abstract available. Erratum in: Epilepsia 48(12): 2384 Meierkord H (2007) The risk of epilepsy after status epilepticus in children and adults. Epilepsia 48, Suppl 8: 94–5, Review. No abstract available. Erratum in: Epilepsia 48(12): 2384
Zurück zum Zitat Meierkord H, Holtkamp M (2007) Non-convulsive status epilepticus in adults: clinical forms and treatment. Lancet Neurol 6(4): 329–39PubMedCrossRef Meierkord H, Holtkamp M (2007) Non-convulsive status epilepticus in adults: clinical forms and treatment. Lancet Neurol 6(4): 329–39PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Meierkord H, Wieshmann U, Niehaus L, Lehmann R (1997) Structural consequences of status epilepticus demonstrated with serial magnetic resonance imaging. Acta Neurol Scand 96(3): 127–32PubMedCrossRef Meierkord H, Wieshmann U, Niehaus L, Lehmann R (1997) Structural consequences of status epilepticus demonstrated with serial magnetic resonance imaging. Acta Neurol Scand 96(3): 127–32PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Meierkord H, Boon P, Engelsen B, Göcke K, Shorvon S, Tinuper P, Holtkamp M; European Federation of Neurological Societies (2010) EFNS guideline on the management of status epilepticus in adults. Eur J Neurol 17(3): 348–55PubMedCrossRef Meierkord H, Boon P, Engelsen B, Göcke K, Shorvon S, Tinuper P, Holtkamp M; European Federation of Neurological Societies (2010) EFNS guideline on the management of status epilepticus in adults. Eur J Neurol 17(3): 348–55PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mock CM, Schwetschenau KH (2012) Levocarnitine for valproic-acid-induced hyperammonemic encephalopathy. Am J Health Syst Pharm 69(1): 35–9PubMedCrossRef Mock CM, Schwetschenau KH (2012) Levocarnitine for valproic-acid-induced hyperammonemic encephalopathy. Am J Health Syst Pharm 69(1): 35–9PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Olivier A (1991) Relevance of removal of limbic structures in surgery for temporal lobe epilepsy. Can J Neurol Sci 18(4 Suppl): 628–35PubMed Olivier A (1991) Relevance of removal of limbic structures in surgery for temporal lobe epilepsy. Can J Neurol Sci 18(4 Suppl): 628–35PubMed
Zurück zum Zitat Perucca E (2002) Pharmacological and therapeutic properties of valproate: a summary after 35 years of clinical experience. CNS Drugs 16(10): 695–714PubMedCrossRef Perucca E (2002) Pharmacological and therapeutic properties of valproate: a summary after 35 years of clinical experience. CNS Drugs 16(10): 695–714PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schmitt B, Wohlrab B. (2013) EEG in der Neuropädiatrie. Springer, Berlin Heidelberg Schmitt B, Wohlrab B. (2013) EEG in der Neuropädiatrie. Springer, Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Segura-Bruna N, Rodriguez-Campello A, Puente V, Roquer J (2006) Valproate-induced hyperammonemic encephalopathy. Acta Neurol Scand 114: 1–7PubMedCrossRef Segura-Bruna N, Rodriguez-Campello A, Puente V, Roquer J (2006) Valproate-induced hyperammonemic encephalopathy. Acta Neurol Scand 114: 1–7PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tasker JG, Dudek FE (1991) Electrophysiology of GABA-mediated synaptic transmission and possible roles in epilepsy. Neurochem Res 16(3): 251–62PubMedCrossRef Tasker JG, Dudek FE (1991) Electrophysiology of GABA-mediated synaptic transmission and possible roles in epilepsy. Neurochem Res 16(3): 251–62PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tonat JF (1992) The age-dependent epileptic encephalopathies. J Child Neurol 7(1): 7–21CrossRef Tonat JF (1992) The age-dependent epileptic encephalopathies. J Child Neurol 7(1): 7–21CrossRef
Zurück zum Zitat Traub RD, Miles R (1991) Multiple modes of neuronal population activity emerge after modifying specific synapses in a model of the CA3 region of the hippocampus. Ann N Y Acad Sci 627: 277–90PubMedCrossRef Traub RD, Miles R (1991) Multiple modes of neuronal population activity emerge after modifying specific synapses in a model of the CA3 region of the hippocampus. Ann N Y Acad Sci 627: 277–90PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Zschocke S, Hansen HC (2012) Klinische Elektroenzephalographie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef Zschocke S, Hansen HC (2012) Klinische Elektroenzephalographie, 3. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkCrossRef
Metadaten
Titel
Enzephalopathien als Folge von Epilepsien Epilepsien und Antikonvulsiva Antikonvulsiva bei Erwachsenen
verfasst von
PD Dr. med. H. Meierkord
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_25

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.