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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

84. Ernährungstherapie des chirurgischen Patienten

verfasst von : Peter Rittler, Wolfgang Hartl, Karl-Walter Jauch

Erschienen in: Chirurgie Basisweiterbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Rahmen der Fast track-Prinzipien und der MIC-Chirurgie und Reduktion des Traumas sind viele Dogmata zur Ernährung nicht mehr gültig. Entscheidend bleiben die Erkennung der Mangelernährung und deren Vermeidung durch Nüchternperioden und unzureichende Nahrungsaufnahme während einer Erkrankung und daraus folgende Konsequenzen. Daneben muss aus Kostengründen und aufgrund potenzieller Nebenwirkungen auf eine richtige Indikationsstellung und Anwendung geachtet werden. Grundvoraussetzung dafür ist das Verständnis der posttraumatischen Reaktion des Organismus mit stoffwechselspezifischen Veränderungen des Metabolismus. Aktuelle Empfehlungen zur perioperativen Ernährung sind auch unter www.​dgem.​de/​leitlinien einsehbar.
Literatur
Zurück zum Zitat Cerantola Y, Hübner M, Grass F et al (2011) Immunonutrition in gastrointestinal surgery. Br J Surg 98:37–48CrossRef Cerantola Y, Hübner M, Grass F et al (2011) Immunonutrition in gastrointestinal surgery. Br J Surg 98:37–48CrossRef
Zurück zum Zitat Hartl W, Rittler P, Jauch KW (2003) Metabolische und endokrine Besonderheiten beim operativen Intensivpatienten – Konsequenzen für die Therapie. In: Eckart J, Forst H, Burchardi H (Hrsg) Intensivmedizin. Ecomed, Landsberg Hartl W, Rittler P, Jauch KW (2003) Metabolische und endokrine Besonderheiten beim operativen Intensivpatienten – Konsequenzen für die Therapie. In: Eckart J, Forst H, Burchardi H (Hrsg) Intensivmedizin. Ecomed, Landsberg
Zurück zum Zitat Hartl WH, Rittler P (1997) Veränderungen des Substratstoffwechsels bei chirurgischen Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung des Eiweißhaushalts. Akt Ernähr Med 22:154–163 Hartl WH, Rittler P (1997) Veränderungen des Substratstoffwechsels bei chirurgischen Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung des Eiweißhaushalts. Akt Ernähr Med 22:154–163
Zurück zum Zitat Marik PE, Zaloga GP (2010) Immunonutrition in high-risk surgical patients: a systematic review and analysis of the literature. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:378–386CrossRef Marik PE, Zaloga GP (2010) Immunonutrition in high-risk surgical patients: a systematic review and analysis of the literature. JPEN J Parenter Enteral Nutr 34:378–386CrossRef
Zurück zum Zitat Schütz P et al (2019) Individualised nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomised clinical trial. Lancet 8:2312–2321CrossRef Schütz P et al (2019) Individualised nutritional support in medical inpatients at nutritional risk: a randomised clinical trial. Lancet 8:2312–2321CrossRef
Zurück zum Zitat Sorensen J, Kondrup J et al (2008) EuroOOPS: an international, multicentre study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr 27:340–349 Sorensen J, Kondrup J et al (2008) EuroOOPS: an international, multicentre study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr 27:340–349
Zurück zum Zitat Weimann A et al (2013) Klinische Ernährung in der Chirurgie. Akt Ernährungsmedizin 38:155–197 Weimann A et al (2013) Klinische Ernährung in der Chirurgie. Akt Ernährungsmedizin 38:155–197
Metadaten
Titel
ErnährungstherapieErnährungstherapie des chirurgischen Patienten
verfasst von
Peter Rittler
Wolfgang Hartl
Karl-Walter Jauch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63366-3_84

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