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Erschienen in: Ethik in der Medizin 2/2023

01.06.2023 | Editorial

Ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen

Anlässlich der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin 2023 in Halle (Saale)

verfasst von: Prof. Dr. Jan Schildmann

Erschienen in: Ethik in der Medizin | Ausgabe 2/2023

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Auszug

Die Forderung nach ethischen Kompetenzen im Gesundheitswesen wird häufig und in unterschiedlichen Kontexten gestellt. Ein Beispiel sind die in den letzten Jahren von verschiedenen Institutionen veröffentlichten Lernzielkataloge für das Medizinstudium. Hier werden Kenntnisse und Fertigkeiten für den angemessenen Umgang mit moralischen Konflikten in der Versorgung von Patient*innen oder auch forschungsethische Kompetenzen definiert, die bis zum Abschluss des Studiums erworben werden sollen. Ein zweites Beispiel sind die kompetenzbasierten Lernziele für den Bereich Ethik, die als Grundlage für die Zertifizierung von Ethikberater*innen durch die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) festgelegt wurden. …
Literatur
Zurück zum Zitat Weinert FE (2002) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessung in Schulen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim, S 17–31 Weinert FE (2002) Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In: Weinert FE (Hrsg) Leistungsmessung in Schulen, 2. Aufl. Beltz, Weinheim, S 17–31
Metadaten
Titel
Ethische Kompetenzen im Gesundheitswesen
Anlässlich der Jahrestagung der Akademie für Ethik in der Medizin 2023 in Halle (Saale)
verfasst von
Prof. Dr. Jan Schildmann
Publikationsdatum
01.06.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Ethik in der Medizin / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0935-7335
Elektronische ISSN: 1437-1618
DOI
https://doi.org/10.1007/s00481-023-00771-9

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