Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Fall 33: Perianale Fistel – der falsche Weg nach draußen

verfasst von : Benjamin Bock, Carsten J. Krones

Erschienen in: Viszeralchirurgische Fälle für die Facharztprüfung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Samstagmorgen, 10 Uhr, draußen herrscht eisige Kälte. Kahle Bäume schaukeln im Wind. Dr. Bauerschmidt will hier nicht sein. Nicht hier, nicht auf der Intensivstation. Dieser Dienst kann nicht gut ausgehen. Die Intensivvisite führen die Chirurgen gemeinsam mit der Anästhesie. Mit etwas Glück sind empathische Oberärzte dabei. Heute leider nicht. Die Kollegin aus der Anästhesie – ehemals im selben Semester wie Bauerschmidt – faselt sichtlich müde über ihre Erlebnisse der letzten Nacht. Die Hälfte dessen, was als „Übergabe“ bezeichnet wurde, hätte sie auch weglassen können. Bauerschmidt beobachtet etwas deprimiert die Bäume. Mit im Dienst steht die Oberärztin Dr. Brandel. Eigentlich sollte auch ein PJ-Studierender dabei sein. Ist er aber nicht. Also muss Bauerschmidt alle Verbände während der Visite selbst wechseln. Das verbessert die Laune nicht. Die Nacht war auch kurz. Silvesterparty – sehr mäßige Veranstaltung: schlechtes Essen, mieser Wein, immer die gleichen Verdächtigen dabei. Nach einer gefühlten Ewigkeit auf der Intensivstation schlendert der Chirurg zur weiteren Dienstübergabe in die Notaufnahme. Frau Dr. Brandel schwirrt in Windeseile zu einem Konsil, das sie schon seit gestern in der Tasche spazieren trägt. Inzwischen soll Bauerschmidt die Aufnahme eines Patienten aus den frühen Morgenstunden zu Ende führen. Afrikanische Herkunft, die Kollegin in der Notaufnahme kenne weitere Details.
Metadaten
Titel
Fall 33: Perianale Fistel – der falsche Weg nach draußen
verfasst von
Benjamin Bock
Carsten J. Krones
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55869-0_33

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.