Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 2/2024

09.01.2024 | Femurfrakturen | Aktuelles aus dem Endoprothesenregister

Hohe Revisionsraten und Mortalität nach Versorgung periprothetischer distaler Femurfrakturen mit einem distalen Femurersatz

Eine Analyse aus dem EPRD

verfasst von: Prof. Jörg Lützner, MD, Oliver Melsheimer, Arnd Steinbrück, Anne Postler

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 2/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Periprothetische distale Femurfrakturen (PDFF) betreffen überwiegend geriatrische Patienten mit sehr ausgeprägtem Risikoprofil. Bei sehr distaler Fraktur, schlechter Knochenqualität und/oder gelockerter Knieendoprothese ist der Wechsel auf einen distalen Femurersatz (DFR) häufig nötig. Diesbezüglich existieren in der Literatur nur unzureichende Daten zum Outcome.

Fragestellung

Wie ist das Outcome hinsichtlich Revision und Mortalität nach DFR bei PDFF?

Material und Methoden

Es erfolgte eine Analyse der Daten des Endoprothesenregisters Deutschland (EPRD). Bei aktuell 43.945 Wechseleingriffen am Knie konnten 629 mit DFR bei PDFF identifiziert werden. Das mittlere Alter bei Operation betrug 79,1 Jahre und 84,1 % waren weiblich. Revisionsraten und Mortalität wurden analysiert und mit Patientenkohorten einer gleichartigen Operation (Knie-TEP-Revisionen) bzw. ähnlichem Risikoprofil (Fraktur Hüftendoprothesen) verglichen. Aufgrund der unterschiedlichen Kohorten erfolgte eine Matched-Pair-Analyse mit den Parametern Alter, Geschlecht, BMI und Komorbiditäten.

Ergebnisse

Innerhalb eines Jahres nach Operation waren 17,1 % der Patienten verstorben und 10,4 % hatten eine Revisionsoperation. Innerhalb von 4 Jahren nach Operation waren 35,5 % der Patienten verstorben und 22,3 % revidiert. Revisionen waren bei elektiven aseptischen Knie-TEP-Wechseln mit 6,0 % nach 1 Jahr und 16,8 % nach 4 Jahren deutlich geringer. Periprothetische Infektionen waren mit 50 % die häufigste Revisionsursache (Infektionsrate 7,3 %). Die Mortalität nach DFR war so hoch wie bei Patienten mit einer Hüft-TEP bei proximaler Femurfraktur.

Diskussion

Innerhalb von 4 Jahren nach Operation war jeder 3. Patient verstorben und jeder 5. Patient wurde revidiert, was die Bedeutung dieser schwerwiegenden Verletzungen unterstreicht. Die Patienten sollten deshalb perioperativ bestmöglich vorbereitet und behandelt werden. Die Operationen sollten zeitnah, jedoch nicht notfallmäßig und in Kliniken mit ausreichender Erfahrung erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aebischer AS, Hau R, De Steiger RN et al (2022) Distal femoral arthroplasty for native knee fractures : results from the Australian Orthopaedic Association National Joint Replacement Registry. Bone Joint J 104-B:894–901CrossRefPubMed Aebischer AS, Hau R, De Steiger RN et al (2022) Distal femoral arthroplasty for native knee fractures : results from the Australian Orthopaedic Association National Joint Replacement Registry. Bone Joint J 104-B:894–901CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aebischer AS, Hau R, De Steiger RN et al (2022) Distal femoral replacement for periprosthetic fractures after TKA: Australian Orthopedic Association National Joint Replacement Registry Review. J Arthroplasty 37:1354–1358CrossRefPubMed Aebischer AS, Hau R, De Steiger RN et al (2022) Distal femoral replacement for periprosthetic fractures after TKA: Australian Orthopedic Association National Joint Replacement Registry Review. J Arthroplasty 37:1354–1358CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bhattacharyya T, Chang D, Meigs JB et al (2007) Mortality after periprosthetic fracture of the femur. J Bone Joint Surg Am 89:2658–2662CrossRefPubMed Bhattacharyya T, Chang D, Meigs JB et al (2007) Mortality after periprosthetic fracture of the femur. J Bone Joint Surg Am 89:2658–2662CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bliemel C, Rascher K, Knauf T et al (2021) Early surgery does not improve outcomes for patients with periprosthetic femoral fractures—results from the registry for geriatric trauma of the German trauma. Soc Med 57:517–529 Bliemel C, Rascher K, Knauf T et al (2021) Early surgery does not improve outcomes for patients with periprosthetic femoral fractures—results from the registry for geriatric trauma of the German trauma. Soc Med 57:517–529
5.
Zurück zum Zitat Compose Study Team (2022) Epidemiology and characteristics of femoral periprosthetic fractures : data from the characteristics, outcomes and management of periprosthetic fracture service evaluation (COMPOSE) cohort study. Bone Joint J 104-B:987–996CrossRef Compose Study Team (2022) Epidemiology and characteristics of femoral periprosthetic fractures : data from the characteristics, outcomes and management of periprosthetic fracture service evaluation (COMPOSE) cohort study. Bone Joint J 104-B:987–996CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Elsoe R, Ceccotti AA, Larsen P (2018) Population-based epidemiology and incidence of distal femur fractures. International Orthopaedics (SICOT) 42:191–196CrossRef Elsoe R, Ceccotti AA, Larsen P (2018) Population-based epidemiology and incidence of distal femur fractures. International Orthopaedics (SICOT) 42:191–196CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Keenan OJF, Ross LA, Magill M et al (2021) Immediate weight-bearing is safe following lateral locked plate fixation of periprosthetic distal femoral fractures. Knee Surg Relat Res 33:1–10CrossRef Keenan OJF, Ross LA, Magill M et al (2021) Immediate weight-bearing is safe following lateral locked plate fixation of periprosthetic distal femoral fractures. Knee Surg Relat Res 33:1–10CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Langenhan R, Trobisch P, Ricart P et al (2012) Aggressive surgical treatment of periprosthetic femur fractures can reduce mortality: comparison of open reduction and internal fixation versus a modular prosthesis nail. J Orthop Trauma 26:80–85CrossRefPubMed Langenhan R, Trobisch P, Ricart P et al (2012) Aggressive surgical treatment of periprosthetic femur fractures can reduce mortality: comparison of open reduction and internal fixation versus a modular prosthesis nail. J Orthop Trauma 26:80–85CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Mechas CA, Isla AE, Abbenhaus EJ et al (2022) Clinical outcomes following distal femur replacement for periprosthetic distal femur fractures: a systematic review and meta-analysis. J Arthroplasty 37:1002–1008CrossRefPubMed Mechas CA, Isla AE, Abbenhaus EJ et al (2022) Clinical outcomes following distal femur replacement for periprosthetic distal femur fractures: a systematic review and meta-analysis. J Arthroplasty 37:1002–1008CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Moloney GB, Pan T, Van Eck CF et al (2016) Geriatric distal femur fracture: are we underestimating the rate of local and systemic complications? Injury 47:1732–1736CrossRefPubMed Moloney GB, Pan T, Van Eck CF et al (2016) Geriatric distal femur fracture: are we underestimating the rate of local and systemic complications? Injury 47:1732–1736CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ottesen TD, Mclynn RP, Galivanche AR et al (2018) Increased complications in geriatric patients with a fracture of the hip whose postoperative weight-bearing is restricted an analysis of 4918 patients. Bone Joint J 100b:1377–1384CrossRef Ottesen TD, Mclynn RP, Galivanche AR et al (2018) Increased complications in geriatric patients with a fracture of the hip whose postoperative weight-bearing is restricted an analysis of 4918 patients. Bone Joint J 100b:1377–1384CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Quinzi DA, Childs S, Lipof JS et al (2020) The treatment of periprosthetic distal femoral fractures after total knee replacement: a critical analysis review. JBJS Rev 8:e2000003CrossRefPubMed Quinzi DA, Childs S, Lipof JS et al (2020) The treatment of periprosthetic distal femoral fractures after total knee replacement: a critical analysis review. JBJS Rev 8:e2000003CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Quinzi DA, Ramirez G, Kaplan NB et al (2021) Early complications and reoperation rates are similar amongst open reduction internal fixation, intramedullary nail, and distal femoral replacement for periprosthetic distal femur fractures: a systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 141:997–1006CrossRefPubMed Quinzi DA, Ramirez G, Kaplan NB et al (2021) Early complications and reoperation rates are similar amongst open reduction internal fixation, intramedullary nail, and distal femoral replacement for periprosthetic distal femur fractures: a systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 141:997–1006CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rubinger L, Khalik HA, Gazendam A et al (2021) Very distal femoral periprosthetic fractures: replacement versus fixation: a systematic review. J Orthop Trauma 35:573–583CrossRefPubMed Rubinger L, Khalik HA, Gazendam A et al (2021) Very distal femoral periprosthetic fractures: replacement versus fixation: a systematic review. J Orthop Trauma 35:573–583CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Streubel PN (2013) Mortality after periprosthetic femur fractures. J Knee Surg 26:27–30CrossRefPubMed Streubel PN (2013) Mortality after periprosthetic femur fractures. J Knee Surg 26:27–30CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Wadhwa H, Salazar BP, Goodnough LH et al (2022) Distal Femur Replacement Versus Open Reduction and Internal Fixation for Treatment of Periprosthetic Distal Femur Fractures: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Orthop Trauma 36:1–6CrossRefPubMed Wadhwa H, Salazar BP, Goodnough LH et al (2022) Distal Femur Replacement Versus Open Reduction and Internal Fixation for Treatment of Periprosthetic Distal Femur Fractures: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Orthop Trauma 36:1–6CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hohe Revisionsraten und Mortalität nach Versorgung periprothetischer distaler Femurfrakturen mit einem distalen Femurersatz
Eine Analyse aus dem EPRD
verfasst von
Prof. Jörg Lützner, MD
Oliver Melsheimer
Arnd Steinbrück
Anne Postler
Publikationsdatum
09.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-023-04469-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2024

Die Orthopädie 2/2024 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.