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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

105. Infiziertes arterielles Aneurysma

verfasst von : Axel Larena-Avellaneda, Eike Sebastian Debus

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gefäßchirurgen verwenden meist den Ausdruck „mykotisch“ für ein Aneurysmen infektiöser Genese. Dies ist auf die Erstbeschreibung solcher Aneurysmen durch Osler im Rahmen einer „malignen (mykotischen)“ Endokarditis zurückzuführen. Die Verwendung des Begriffs „infiziertes arterielles Aneurysma“ erscheint daher sinnvoll. Eine solche Infektion kann auf verschiedene endogene und exogene Ursachen haben. Weiterhin können sich sowohl gesunde, als auch veränderte Gefäße infizieren. Die klinische Symptomatik kann unspezifisch sein, die Diagnostik gelingt allerdings mit den bildgebenden Verfahren sicher. Therapeutisch kommen sowohl endovaskuläre als auch offene Operationen in Frage, wobei sich insbesondere die Frage des Gefäßersatzmaterials stellt. Eine langfristige Antibiotikagabe ist meist indiziert.
Literatur
Zurück zum Zitat Bardin JA, Collins GM, Devin JB et al (1981) Nonaneurysmal suppurative aortitis. Arch Surg 116:954–956CrossRef Bardin JA, Collins GM, Devin JB et al (1981) Nonaneurysmal suppurative aortitis. Arch Surg 116:954–956CrossRef
Zurück zum Zitat Broos PP, Hagenaars JC, Kampschreuer LM et al (2015) Vascular complications and surgical interventions after world’s largest Q fever outbreak. J Vasc Surg 62:1273, (Epub vor Druck)CrossRef Broos PP, Hagenaars JC, Kampschreuer LM et al (2015) Vascular complications and surgical interventions after world’s largest Q fever outbreak. J Vasc Surg 62:1273, (Epub vor Druck)CrossRef
Zurück zum Zitat Brown SL, Busuttil RW, Baker JD et al (1984) Bacteriologic and surgical determinants of survival in patients with mycotic aneurysms. J Vasc Surg 1:541–547CrossRef Brown SL, Busuttil RW, Baker JD et al (1984) Bacteriologic and surgical determinants of survival in patients with mycotic aneurysms. J Vasc Surg 1:541–547CrossRef
Zurück zum Zitat Chan FY, Crawford ES, Coselli JS et al (1989) In situ prosthetic graft replacement for mycotic aneurysm of the aorta. Ann Thorac Surg 47:193–203CrossRef Chan FY, Crawford ES, Coselli JS et al (1989) In situ prosthetic graft replacement for mycotic aneurysm of the aorta. Ann Thorac Surg 47:193–203CrossRef
Zurück zum Zitat Charlier P, Cohen A, Eiferman C et al (1988) Selective embolization of mycotic aneurysm of the branches of the abdominal aorta. Arch Mal Coeur Vaiss 81:1269–1274PubMed Charlier P, Cohen A, Eiferman C et al (1988) Selective embolization of mycotic aneurysm of the branches of the abdominal aorta. Arch Mal Coeur Vaiss 81:1269–1274PubMed
Zurück zum Zitat Clark NS, Brener BJ (2001) Surgical treatment of infected abdominal aneurysm. In: Ernst CB, Stanley JC (Hrsg) Current Therapy in Vascular Surgery, 4. Aufl. Mosby, St. Louis, London, Philadelphia, Syndey, Toronto, S 240–242 Clark NS, Brener BJ (2001) Surgical treatment of infected abdominal aneurysm. In: Ernst CB, Stanley JC (Hrsg) Current Therapy in Vascular Surgery, 4. Aufl. Mosby, St. Louis, London, Philadelphia, Syndey, Toronto, S 240–242
Zurück zum Zitat Ernst CB, Campbell HC Jr, Daugherty ME et al (1977) Incidence and significance of intra-operative bacterial cultures during abdominal aortic aneurysmectomy. Ann Surg 185:626–633CrossRef Ernst CB, Campbell HC Jr, Daugherty ME et al (1977) Incidence and significance of intra-operative bacterial cultures during abdominal aortic aneurysmectomy. Ann Surg 185:626–633CrossRef
Zurück zum Zitat Feldman AJ, Berguer R (1983) Management of an infected aneurysm of the groin secondary to drug abuse. Surg Gynecol Obstet 157:519–522PubMed Feldman AJ, Berguer R (1983) Management of an infected aneurysm of the groin secondary to drug abuse. Surg Gynecol Obstet 157:519–522PubMed
Zurück zum Zitat Glanz S, Gordon D, Sclafani SJ (1987) Percutaneous coil embolization in the management of peripheral mycotic aneurysms. Cardiovasc Intervent Radiol 10:198–201CrossRef Glanz S, Gordon D, Sclafani SJ (1987) Percutaneous coil embolization in the management of peripheral mycotic aneurysms. Cardiovasc Intervent Radiol 10:198–201CrossRef
Zurück zum Zitat Huebl HC, Read RC (1966) Aneurysmal abscess. Minn Med 49:11–16PubMed Huebl HC, Read RC (1966) Aneurysmal abscess. Minn Med 49:11–16PubMed
Zurück zum Zitat Jarrett F, Darling RC, Mundth ED et al (1977) The management of infected arterial aneurysms. J Cardiovasc Surg (Torino) 18:361–366 Jarrett F, Darling RC, Mundth ED et al (1977) The management of infected arterial aneurysms. J Cardiovasc Surg (Torino) 18:361–366
Zurück zum Zitat Johnson JR, Ledgerwood AM, Lucas CE (1983) Mycotic aneurysm. New concepts in therapy. Arch Surg 118:577–582CrossRef Johnson JR, Ledgerwood AM, Lucas CE (1983) Mycotic aneurysm. New concepts in therapy. Arch Surg 118:577–582CrossRef
Zurück zum Zitat Julke M, Leu HJ (1985) Extra-aortic aneurysms. Analysis of 163 aneurysms in 142 patients. Schweiz Med Wochenschr 115:10–13PubMed Julke M, Leu HJ (1985) Extra-aortic aneurysms. Analysis of 163 aneurysms in 142 patients. Schweiz Med Wochenschr 115:10–13PubMed
Zurück zum Zitat Kan CD, Lee HL, Yang YJ (2007) Outcome after endovascular stent graft treatment for mycotic aortic aneurysm: a systematic review. J Vasc Surg 46:906–912CrossRef Kan CD, Lee HL, Yang YJ (2007) Outcome after endovascular stent graft treatment for mycotic aortic aneurysm: a systematic review. J Vasc Surg 46:906–912CrossRef
Zurück zum Zitat Kannoth S, Iver R, Thomas SV et al (2007) Intracranial infectious aneurysm: presentation, management and outcome. J Neurol Sci 256:3–9CrossRef Kannoth S, Iver R, Thomas SV et al (2007) Intracranial infectious aneurysm: presentation, management and outcome. J Neurol Sci 256:3–9CrossRef
Zurück zum Zitat Koch L (1851) Über Aneurysmata der Arteria mesenterica superioris. Inaugural-Abhandlungen. Barfus-Verlag, Erlangen Koch L (1851) Über Aneurysmata der Arteria mesenterica superioris. Inaugural-Abhandlungen. Barfus-Verlag, Erlangen
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Debus ES, Daum H et al (2004a) Mycotic aneurysms affecting both lower legs of a patient with Candida endocarditis – endovascular therapy and open vascular surgery. Ann Vasc Surg 18:130–133CrossRef Larena-Avellaneda A, Debus ES, Daum H et al (2004a) Mycotic aneurysms affecting both lower legs of a patient with Candida endocarditis – endovascular therapy and open vascular surgery. Ann Vasc Surg 18:130–133CrossRef
Zurück zum Zitat Larena-Avellaneda A, Debus ES, Diener H et al (2004b) Species-dependent premature degradation of absorbable suture materials caused by infection – impact on the choice of thread in vascular surgery. Vasa 33:165–169CrossRef Larena-Avellaneda A, Debus ES, Diener H et al (2004b) Species-dependent premature degradation of absorbable suture materials caused by infection – impact on the choice of thread in vascular surgery. Vasa 33:165–169CrossRef
Zurück zum Zitat McAuley CE, Steed DL, Webster MW (1984) Bacterial presence in aortic thrombus at elective aneurysm resection: is it clinically significant? Am J Surg 147:322–324CrossRef McAuley CE, Steed DL, Webster MW (1984) Bacterial presence in aortic thrombus at elective aneurysm resection: is it clinically significant? Am J Surg 147:322–324CrossRef
Zurück zum Zitat McMillan WD, Leville CD, Hile CN (2012) Bovine pericardial patch repair in infected fields. J Vasc Surg 55:1712–1715CrossRef McMillan WD, Leville CD, Hile CN (2012) Bovine pericardial patch repair in infected fields. J Vasc Surg 55:1712–1715CrossRef
Zurück zum Zitat Miller BM, Waterhouse G, Alford RH et al (1983) Histoplasma infection of abdominal aortic aneurysms. Ann Surg 197:57–62CrossRef Miller BM, Waterhouse G, Alford RH et al (1983) Histoplasma infection of abdominal aortic aneurysms. Ann Surg 197:57–62CrossRef
Zurück zum Zitat Muller BT, Wegener OR, Grabitz K et al (2001) Mycotic aneurysms of the thoracic and abdominal aorta and iliac arteries: experience with anatomic and extra-anatomic repair in 33 cases. J Vasc Surg 33:106–113CrossRef Muller BT, Wegener OR, Grabitz K et al (2001) Mycotic aneurysms of the thoracic and abdominal aorta and iliac arteries: experience with anatomic and extra-anatomic repair in 33 cases. J Vasc Surg 33:106–113CrossRef
Zurück zum Zitat Narang AT, Rathley NK (2007) Non-aneurysmal infectious aortitis: a case report. J Emerg Med 32:359–363CrossRef Narang AT, Rathley NK (2007) Non-aneurysmal infectious aortitis: a case report. J Emerg Med 32:359–363CrossRef
Zurück zum Zitat Orrapin S, Reanpang T, Orrapin S et al (2015) Case series of HIV Infection-Associated Arterioapathy: Diagnosis, Management, and Outcome Over a 5-Year period at Maharay Nakorn Chiang Mai Hospital, Chiang Mai University. Int J Low Extrem Wounds 14:251, (Epub vor Druck)CrossRef Orrapin S, Reanpang T, Orrapin S et al (2015) Case series of HIV Infection-Associated Arterioapathy: Diagnosis, Management, and Outcome Over a 5-Year period at Maharay Nakorn Chiang Mai Hospital, Chiang Mai University. Int J Low Extrem Wounds 14:251, (Epub vor Druck)CrossRef
Zurück zum Zitat Osler W (1885) The Gulstonian lectures on malignant endocarditis. Br J Med 1:467CrossRef Osler W (1885) The Gulstonian lectures on malignant endocarditis. Br J Med 1:467CrossRef
Zurück zum Zitat Patel S, Johnston KW (1977) Classification and management of mycotic aneurysms. Surg Gynecol Obstet 144:691–694PubMed Patel S, Johnston KW (1977) Classification and management of mycotic aneurysms. Surg Gynecol Obstet 144:691–694PubMed
Zurück zum Zitat Poletti PA, Vargas MI, Becker CD (2001) Successful treatment of a ruptured mycotic aneurysm of the ileocolic artery with transcatheter embolization and antibiotic therapy. Abdom Imaging 26:651–653CrossRef Poletti PA, Vargas MI, Becker CD (2001) Successful treatment of a ruptured mycotic aneurysm of the ileocolic artery with transcatheter embolization and antibiotic therapy. Abdom Imaging 26:651–653CrossRef
Zurück zum Zitat Porter LL 3rd, Houston MC, Kadir S (1979) Mycotic aneurysms of the hepatic artery. Treatment with arterial embolization. Am J Med 67:697–701CrossRef Porter LL 3rd, Houston MC, Kadir S (1979) Mycotic aneurysms of the hepatic artery. Treatment with arterial embolization. Am J Med 67:697–701CrossRef
Zurück zum Zitat Porter JM, Taylor LM Jr, Harris EJ Jr (1991) Nonatherosclerotic vascular disease. In: Moore WS (Hrsg) Vascular surgery: a comprehensive review. Saunders, Philadelphia, S 97–130 Porter JM, Taylor LM Jr, Harris EJ Jr (1991) Nonatherosclerotic vascular disease. In: Moore WS (Hrsg) Vascular surgery: a comprehensive review. Saunders, Philadelphia, S 97–130
Zurück zum Zitat Stengel A, Wolferth CC (1923) Mycotic (bacterial) aneurysms of intravascular origin. Arch Intern Med 31:527–554CrossRef Stengel A, Wolferth CC (1923) Mycotic (bacterial) aneurysms of intravascular origin. Arch Intern Med 31:527–554CrossRef
Zurück zum Zitat Tiesenhausen K, Amann W, Thalhammer M (1999) Primary bacterial infection of an artery. Chirurg 70:1163–1167CrossRef Tiesenhausen K, Amann W, Thalhammer M (1999) Primary bacterial infection of an artery. Chirurg 70:1163–1167CrossRef
Zurück zum Zitat Virchow R (1847) VIII. Ueber die akute Entzündung der Arterien. Virchows Arch Pathol 1:272–378CrossRef Virchow R (1847) VIII. Ueber die akute Entzündung der Arterien. Virchows Arch Pathol 1:272–378CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson SE, Van Wagenen P, Passaro E Jr (1978) Arterial infection. Curr Probl Surg 15:1–89CrossRef Wilson SE, Van Wagenen P, Passaro E Jr (1978) Arterial infection. Curr Probl Surg 15:1–89CrossRef
Zurück zum Zitat Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (1994) Die infizierte Arterie. In: Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (Hrsg) Septische Gefäßchirurgie. Blackwell, Berlin, S 147–166 Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (1994) Die infizierte Arterie. In: Zühlke HV, Harnoss BM, Lorenz EPM (Hrsg) Septische Gefäßchirurgie. Blackwell, Berlin, S 147–166
Metadaten
Titel
Infiziertes arterielles Aneurysma
verfasst von
Axel Larena-Avellaneda
Eike Sebastian Debus
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_115

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