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Kardiologie im Fokus

Dies ist ein Angebot unseres Content-Partners* Astra Zeneca GmbH, der für diesen Inhalt verantwortlich ist.

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Dapagliflozin mit überzeugender Wirksamkeit – etabliert als eine der vier Therapiesäulen bei Herzinsuffizienz (HFrEF)

Basierend auf den positiven Ergebnissen der DAPA-HF-Studie wurde Dapagliflozin im November 2020 als erster SGLT-2-Inhibitor für die Therapie der symptomatischen, chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) zugelassen. Aufgrund der überzeugenden Wirksamkeit hat die Therapie mit SGLT-2-Inhibitoren 2021 Eingang in die Leitlinien der ESC gefunden und wird heute als eine der vier zeitgemäßen Therapiesäulen für Patient:innen mit HFrEF empfohlen.

ESC Leitlinie 2023: akutes Koronarsyndrom

Die Highlights vom ESC Kongress 2023 in Amsterdam haben wir in einer Vodcast-Reihe zusammengefasst. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die neuen Daten und Innovationen kritisch unter die Lupe nehmen und den Stellenwert dieser Neuerungen in die klinische Praxis einordnen.

Prof. Dr. med. Evangelos Giannitsis, Heidelberg
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