Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leberzirrhose und deren Komplikationen

verfasst von : Dr. Cornelius Engelmann, Dr. Albrecht Böhlig, Prof. Dr. Thomas Berg

Erschienen in: Pathologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Dieses Kapitel beschreibt das Endstadium einer Fibrosierung der Leber mit Umbau des Gewebes zu diffusen Regeneratknoten mit fibrösen Septen, die sich als Reaktion auf eine chronische, meist inflammatorische Schädigung des Parenchyms entwickeln. Es wird ein aktueller Überblick über die mit der Progression der Erkrankungen einhergehenden hämodynamischen Veränderungen und deren Folgen sowie über die Fortschritte auf dem Gebiet der nichtinvasiven Fibrosediagnostik gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung der Zirrhose-assoziierten Komplikationen und deren pathophysiologischen Grundlagen. Die Leberzirrhose als komplexe Multisystemerkrankung mit weitreichenden Auswirkungen auf verschiedene Organsysteme zu verstehen, ist Voraussetzung für die Entwicklung neuer und dringend benötigter therapeutischer Interventionen.

Metadaten
Titel
Leberzirrhose und deren Komplikationen
verfasst von
Dr. Cornelius Engelmann
Dr. Albrecht Böhlig
Prof. Dr. Thomas Berg
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-04557-8_10

Neu im Fachgebiet Pathologie

Molekularpathologische Untersuchungen im Wandel der Zeit

Open Access Biomarker Leitthema

Um auch an kleinen Gewebeproben zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse zu gewährleisten ist eine strenge Qualitätskontrolle in jedem Schritt des Arbeitsablaufs erforderlich. Eine nicht ordnungsgemäße Prüfung oder Behandlung des …

Vergleichende Pathologie in der onkologischen Forschung

Pathologie Leitthema

Die vergleichende experimentelle Pathologie („comparative experimental pathology“) ist ein Fachbereich an der Schnittstelle von Human- und Veterinärmedizin. Sie widmet sich der vergleichenden Erforschung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden von …

Gastrointestinale Stromatumoren

Open Access GIST CME-Artikel

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) stellen seit über 20 Jahren ein Paradigma für die zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren dar. Eine elementare Voraussetzung für eine mögliche neoadjuvante oder adjuvante Behandlung bei …

Personalisierte Medizin in der Onkologie

Aufgrund des erheblichen technologischen Fortschritts in der molekularen und genetischen Diagnostik sowie zunehmender Erkenntnisse über die molekulare Pathogenese von Krankheiten hat in den letzten zwei Jahrzehnten ein grundlegender …