Erschienen in:
22.04.2024 | Metastasen | Leitthema
Klinisches Vorgehen bei soliden intraokulären Metastasen
verfasst von:
Dr. med. Neele Babst, Stefanie Gniesmer, Svenja Rebecca Sonntag, Olga Furashova, Gabriele Krestanova, Ludwig Maximilian Heindl, Martin Müller, Salvatore Grisanti, Vinodh Kakkassery
Erschienen in:
Die Ophthalmologie
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Ausgabe 5/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Intraokuläre Metastasen solider Tumoren finden sich bei ca. 2 % aller Patienten mit metastasierter Tumorerkrankung und sind damit häufiger als ursprünglich angenommen. Sie betreffen oft die Uvea und sind mit einer schlechten Prognose assoziiert. Aufgrund der erschwerten Diagnose und eines nicht einheitlichen Therapieregimes besteht hier eine besondere Verantwortung der Augenheilkunde.
Fragestellung/Ziel
Es wird eine Zusammenfassung der verschiedenen intraokulären Metastasen in Bezug auf Klinik, Diagnostik, Therapie und Prognose sowie Empfehlung der Nachsorge gegeben.
Methoden
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche zum Thema intraokuläre Metastasen mittels PubMed und Google Scholar.
Ergebnisse
Intraokuläre Metastasen betreffen am häufigsten die Uvea, genauer die Choroidea. Meist liegt ein Mamma- oder Lungenkarzinom zugrunde, aber auch andere, seltenere Primarien sind in der Literatur beschrieben. Die metastatischen Läsionen können sich sehr unterschiedlich darstellen, lassen sich aber durch die entsprechende Manifestationsstruktur am Auge und mithilfe eines zielgerichteten Stagings voneinander abgrenzen und können so gute Hinweise auf die Art des Primarius liefern. Die Therapie ist teils experimentell und richtet sich meist nach dem Primarius und führenden Symptomen der Patient:innen. Es muss immer zwischen einer kurativen und palliativen Therapiesituation unterschieden werden.
Schlussfolgerung
Intraokuläre Metastasen sind der häufigste intraokuläre Tumor und meist mit einer schlechten Prognose assoziiert. Eine genaue Diagnostik zur Therapiefindung genauso wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Vorstellung des/der Patient:in im Tumorboard sind essenziell.