Skip to main content
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 8/2023

30.06.2023 | Notfallmedizin | Notfallmedizin

Der Notfall – unendliche Welten?

„Extended reality“ als Medium in der notfallmedizinischen Aus‑, Fort- und Weiterbildung

verfasst von: PD Dr. med. Thomas Luiz, Christian Elsenbast, M.A., MSc, MA, Jan Breckwoldt

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 8/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Simulationstraining ist für die Notfallmedizin unverzichtbar, insbesondere in Hinsicht auf eine verbesserte Patientensicherheit. Methoden und Technologien umfassen ein breites Spektrum, wobei allerdings wichtige Einschränkungen bestehen, bei der Darstellung von dynamischen Veränderungen äußerer Symptome, von Emotionen und Bewegungen sowie bei komplexen Umgebungen (wie z. B. fließendem Verkehr). Diese Einschränkungen kann „extended (erweiterte) reality“ (XR) minimieren.

Methoden/Ziele

Im Sinne eines narrativen Reviews reflektiert dieser Beitrag die Möglichkeiten und Grenzen von XR für das notfallmedizinische Simulationstraining auf der Basis von technologischen Grundlagen und didaktischen Überlegungen. Zudem wird beleuchtet, wie XR in bestehende Aus- und Weiterbildungscurricula integriert werden kann.

Ergebnisse

Der Begriff XR umfasst verschiedene Technologien, von PC-basierten Anwendungen, die herkömmlichen Computerspielen ähneln, über virtuelle Realitäten, die eine räumlich frei navigierbare 3‑dimensionale Simulation mittels geschlossener 3D-Brille ermöglichen („head mounted displays“, HMD), bis hin zu „Mixed-reality“-Anwendungen, die virtuelle Elemente und reale physische Objekte kombinieren. Technologie allein löst aber keinen Lernprozess aus. Wie bei anderen Simulationsmethoden ist es daher auch bei XR entscheidend, Lernziele, Methoden und Technologien in ein geeignetes Lehr-Lern-Arrangement umzusetzen und Lehrende und Lernende mit der neuen Technologie vertraut zu machen. Die Interpretation der Literatur im Hinblick auf den Lernerfolg wird durch die Heterogenität der Technologien, Zielgruppen, Lehr-Lern-Arrangements und Outcome-Messungen erschwert. Übereinstimmend lässt sich allerdings zeigen, dass XR die intrinsische Motivation der Lernenden steigert und eine hohe emotionale Beteiligung stimuliert (gemessen als „wahrgenommene Präsenz“ in der virtuellen Umgebung).

Diskussion

Technologische Entwicklungen und der weiter zunehmende Einsatz digitaler Medien im notfallmedizinischen Training begünstigen den Sprung von XR aus reinen Demonstrationsprojekten in die pädagogische Praxis. Entscheidend für den Lernerfolg sind die klare Ausrichtung auf konkrete Lernziele und eine gründliche Einarbeitung in die neue Technik.

Fazit

Mittels erweiterter Realität (XR) wird das Spektrum bestehender Simulationsmethoden erweitert, um neue Dimensionen von Lernzielen zu integrieren. Weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit dieser Methode sind erforderlich.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Barteit S, Lanfermann L, Bärnighausen T et al (2021) Augmented, mixed, and virtual reality-based head-mounted devices for medical education: systematic review. Jmir Serious Games 9(3):e29080CrossRefPubMedPubMedCentral Barteit S, Lanfermann L, Bärnighausen T et al (2021) Augmented, mixed, and virtual reality-based head-mounted devices for medical education: systematic review. Jmir Serious Games 9(3):e29080CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Gruber H, Wittmann A (2014) Simulation Learning. In: Harteis C, Gruber H, Billett S (Hrsg) International handbook of research in professional and practice-based learning. Springer, Dordrecht, Heidelberg, S 673–698CrossRef Breckwoldt J, Gruber H, Wittmann A (2014) Simulation Learning. In: Harteis C, Gruber H, Billett S (Hrsg) International handbook of research in professional and practice-based learning. Springer, Dordrecht, Heidelberg, S 673–698CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Breckwoldt J, Gruber H (2022) Lebenslanges Lernen in der Notfallmedizin—„Continuous professional development“. Notf Rett Med 25(5):299–304 Breckwoldt J, Gruber H (2022) Lebenslanges Lernen in der Notfallmedizin—„Continuous professional development“. Notf Rett Med 25(5):299–304
6.
Zurück zum Zitat Breuer G, Müller MP, Koch T (2015) Simulation-ein Muss für jeden Anästhesiologen. Anästh Intensivmed 56:744–747 Breuer G, Müller MP, Koch T (2015) Simulation-ein Muss für jeden Anästhesiologen. Anästh Intensivmed 56:744–747
7.
Zurück zum Zitat Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2016) Head-Mounted Displays—Arbeitshilfen der Zukunft Dortmund Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2016) Head-Mounted Displays—Arbeitshilfen der Zukunft Dortmund
9.
Zurück zum Zitat Carpenter SK, Witherby AE, Tauber SK (2020) On students’ (mis)judgments of learning and teaching effectiveness. J Appl Res Mem Cogn 9(2):137–151CrossRef Carpenter SK, Witherby AE, Tauber SK (2020) On students’ (mis)judgments of learning and teaching effectiveness. J Appl Res Mem Cogn 9(2):137–151CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Chang E, Kim HT, Yoo B (2020) Virtual reality sickness: a review of causes and measurements. Int J Human–computer Interact 36(17):1658–1682CrossRef Chang E, Kim HT, Yoo B (2020) Virtual reality sickness: a review of causes and measurements. Int J Human–computer Interact 36(17):1658–1682CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Cheng A, Nadkarni VM, Mancini MB et al (2018) Resuscitation education science: educational strategies to improve outcomes from cardiac arrest: a scientific statement from the American heart association. Circulation 138(6):e82–e122CrossRefPubMed Cheng A, Nadkarni VM, Mancini MB et al (2018) Resuscitation education science: educational strategies to improve outcomes from cardiac arrest: a scientific statement from the American heart association. Circulation 138(6):e82–e122CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Davis FD Jr. (1985) A Technology Acceptance Model for Empirically Testing New End-User Information Systems Davis FD Jr. (1985) A Technology Acceptance Model for Empirically Testing New End-User Information Systems
18.
Zurück zum Zitat Elsenbast C, Sachs S, Pranghofer J et al (2022) Lernen mit digitalen Medien in der Notfallmedizin – ein Pfad durch den Dschungel der Möglichkeiten. Notf Rett Med 25(5):314–322PubMed Elsenbast C, Sachs S, Pranghofer J et al (2022) Lernen mit digitalen Medien in der Notfallmedizin – ein Pfad durch den Dschungel der Möglichkeiten. Notf Rett Med 25(5):314–322PubMed
19.
Zurück zum Zitat Ericsson KA (2015) Acquisition and maintenance of medical expertise: a perspective from the expert-performance approach with deliberate practice. Acad Med 90(11):1471–1486CrossRefPubMed Ericsson KA (2015) Acquisition and maintenance of medical expertise: a perspective from the expert-performance approach with deliberate practice. Acad Med 90(11):1471–1486CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Gräsner J‑T, Kerner T, Geldner G (2017) Notarztqualifikation der Zukunft – sicher mit Simulation. Anästhesiologie Intensivmed 58:274–385 Gräsner J‑T, Kerner T, Geldner G (2017) Notarztqualifikation der Zukunft – sicher mit Simulation. Anästhesiologie Intensivmed 58:274–385
23.
Zurück zum Zitat Hahnenkamp K (2015) Status quo der Weiterbildung. Anästhesiologie Intensivmed 56:706–708 Hahnenkamp K (2015) Status quo der Weiterbildung. Anästhesiologie Intensivmed 56:706–708
24.
Zurück zum Zitat Hahnenkamp K, Wenning M (2016) Weiterbildung – Strukturierte kompetenzbasierte Weiterbildung: Grundlagen und Beispiel. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 51(7-08):482–487PubMed Hahnenkamp K, Wenning M (2016) Weiterbildung – Strukturierte kompetenzbasierte Weiterbildung: Grundlagen und Beispiel. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 51(7-08):482–487PubMed
26.
Zurück zum Zitat Hofmann J (2020) Ein Physiologiemodell für Tactical Combat Casualty Care Training in mobilen Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden Hofmann J (2020) Ein Physiologiemodell für Tactical Combat Casualty Care Training in mobilen Serious Games. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden
28.
Zurück zum Zitat Kerres M (2018) Mediendidaktik, 5. Aufl. De Gruyter, Oldenbourg, Berlin, BostonCrossRef Kerres M (2018) Mediendidaktik, 5. Aufl. De Gruyter, Oldenbourg, Berlin, BostonCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Kolb DA (1984) Experimental learning. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, London Kolb DA (1984) Experimental learning. Prentice-Hall, Englewood Cliffs, London
31.
Zurück zum Zitat Kyaw BM, Saxena N, Posadzki P et al (2019) Virtual reality for health professions education: systematic review and meta-analysis by the digital health education collaboration. J Med Internet Res 21(1):e12959CrossRefPubMedPubMedCentral Kyaw BM, Saxena N, Posadzki P et al (2019) Virtual reality for health professions education: systematic review and meta-analysis by the digital health education collaboration. J Med Internet Res 21(1):e12959CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Lave J, Wenger E (2012) Situated Learning. Cambridge University Press Lave J, Wenger E (2012) Situated Learning. Cambridge University Press
33.
Zurück zum Zitat LaViola JJ (2000) A discussion of cybersickness in virtual environments. Sigchi Bull 32(1):47–56CrossRef LaViola JJ (2000) A discussion of cybersickness in virtual environments. Sigchi Bull 32(1):47–56CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Leary M, McGovern SK, Balian S et al (2020) A pilot study of CPR quality comparing an augmented reality application vs. a standard audio-visual feedback manikin. Front Digit Health 2:1CrossRefPubMedPubMedCentral Leary M, McGovern SK, Balian S et al (2020) A pilot study of CPR quality comparing an augmented reality application vs. a standard audio-visual feedback manikin. Front Digit Health 2:1CrossRefPubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Lerner D, Wichmann D, Wegner K (2019) Virtual-Reality-Simulationstraining in der Notfallsanitäterausbildung. retten! 8(04):234–237CrossRef Lerner D, Wichmann D, Wegner K (2019) Virtual-Reality-Simulationstraining in der Notfallsanitäterausbildung. retten! 8(04):234–237CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Lerner D, Mohr S, Schild J et al (2020) An immersive multi-user virtual reality for emergency simulation training: usability study. Jmir Serious Games 8(3):e18822CrossRefPubMedPubMedCentral Lerner D, Mohr S, Schild J et al (2020) An immersive multi-user virtual reality for emergency simulation training: usability study. Jmir Serious Games 8(3):e18822CrossRefPubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat McGrath JL, Taekman JM, Dev P et al (2018) Using virtual reality simulation environments to assess competence for emergency medicine learners. Acad Emerg Med 25(2):186–195CrossRefPubMed McGrath JL, Taekman JM, Dev P et al (2018) Using virtual reality simulation environments to assess competence for emergency medicine learners. Acad Emerg Med 25(2):186–195CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Middeke A, Anders S, Schuelper M et al (2018) Training of clinical reasoning with a Serious Game versus small-group problem-based learning: A prospective study. PLoS ONE 13(9):e203851CrossRefPubMedPubMedCentral Middeke A, Anders S, Schuelper M et al (2018) Training of clinical reasoning with a Serious Game versus small-group problem-based learning: A prospective study. PLoS ONE 13(9):e203851CrossRefPubMedPubMedCentral
40.
Zurück zum Zitat Munzer BW, Khan MM, Shipman B et al (2019) Augmented reality in emergency medicine: a scoping review. J Med Internet Res 21(4):e12368CrossRefPubMedPubMedCentral Munzer BW, Khan MM, Shipman B et al (2019) Augmented reality in emergency medicine: a scoping review. J Med Internet Res 21(4):e12368CrossRefPubMedPubMedCentral
41.
Zurück zum Zitat Neyer FJ, Felber J, Gebhardt C (2012) Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung von Technikbereitschaft. Diagnostica 58(2):87–99CrossRef Neyer FJ, Felber J, Gebhardt C (2012) Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Erfassung von Technikbereitschaft. Diagnostica 58(2):87–99CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Pisapia JB, Schlesinger JB, Parks AL Learning Technologies in the Classroom: Review of the Literature. In: MERC Publications Pisapia JB, Schlesinger JB, Parks AL Learning Technologies in the Classroom: Review of the Literature. In: MERC Publications
43.
Zurück zum Zitat Reich K (2010) Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Beltz, Weinheim Reich K (2010) Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Beltz, Weinheim
44.
Zurück zum Zitat Reifferscheid F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anästhesiologie Intensivmed 58:44–51 Reifferscheid F, Harding U (2017) Einheitliche Notarztqualifikation: Wie steht es 13 Jahre nach der Einführung um die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin? Anästhesiologie Intensivmed 58:44–51
45.
Zurück zum Zitat Rudolph JW, Simon R, Raemer DB (2007) Which reality matters? Questions on the path to high engagement in healthcare simulation. Simul Healthc 2(3):161–163CrossRefPubMed Rudolph JW, Simon R, Raemer DB (2007) Which reality matters? Questions on the path to high engagement in healthcare simulation. Simul Healthc 2(3):161–163CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Ryan GV, Callaghan S, Rafferty A et al (2022) Learning outcomes of immersive technologies in health care student education: systematic review of the literature. J Med Internet Res 24(2):e30082CrossRefPubMedPubMedCentral Ryan GV, Callaghan S, Rafferty A et al (2022) Learning outcomes of immersive technologies in health care student education: systematic review of the literature. J Med Internet Res 24(2):e30082CrossRefPubMedPubMedCentral
47.
Zurück zum Zitat Scherfgen D, Schild J (2021) Estimating the Pose of a Medical Manikin for Haptic Augmentation of a Virtual Patient in Mixed Reality Training. In: Symposium on Virtual and Augmented Reality. ACM, New York, NY, USA, S 33–41CrossRef Scherfgen D, Schild J (2021) Estimating the Pose of a Medical Manikin for Haptic Augmentation of a Virtual Patient in Mixed Reality Training. In: Symposium on Virtual and Augmented Reality. ACM, New York, NY, USA, S 33–41CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Schild J, Lerner D, Misztal S et al (2018) EPICSAVE—Enhancing vocational training for paramedics with multi-user virtual reality. In: 2018 IEEE 6th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH). IEEE, S 1–8 Schild J, Lerner D, Misztal S et al (2018) EPICSAVE—Enhancing vocational training for paramedics with multi-user virtual reality. In: 2018 IEEE 6th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH). IEEE, S 1–8
49.
Zurück zum Zitat Schild J, Elsenbast C, Carbonell G (2021) ViTAWiN—Developing Multiprofessional Medical Emergency Training with Mixed Reality. In: 2021 IEEE 9th International Conference on Serious Games and Applications for Health(SeGAH). IEEE, S 1–9 Schild J, Elsenbast C, Carbonell G (2021) ViTAWiN—Developing Multiprofessional Medical Emergency Training with Mixed Reality. In: 2021 IEEE 9th International Conference on Serious Games and Applications for Health(SeGAH). IEEE, S 1–9
50.
Zurück zum Zitat Sherman WR, Craig AB (Hrsg) (2003) Understanding virtual reality. Morgan Kaufmann, Cambridge MA Sherman WR, Craig AB (Hrsg) (2003) Understanding virtual reality. Morgan Kaufmann, Cambridge MA
51.
Zurück zum Zitat Sommer M, Fritz AH, Thrien C et al (2019) Simulated patients in medical education—a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland. GMS J Med Educ 36(3):Doc27PubMedPubMedCentral Sommer M, Fritz AH, Thrien C et al (2019) Simulated patients in medical education—a survey on the current status in Germany, Austria and Switzerland. GMS J Med Educ 36(3):Doc27PubMedPubMedCentral
52.
Zurück zum Zitat Taylor L, Dyer T, Al-Azzawi M et al (2022) Extended reality anatomy undergraduate teaching: A literature review on an alternative method of learning. Ann Anat 239:151817CrossRefPubMed Taylor L, Dyer T, Al-Azzawi M et al (2022) Extended reality anatomy undergraduate teaching: A literature review on an alternative method of learning. Ann Anat 239:151817CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Car TL, Kyaw BM, Teo A et al (2022) Outcomes, measurement instruments, and their validity evidence in randomized controlled trials on virtual, augmented, and mixed reality in undergraduate medical education: systematic mapping review. Jmir Serious Games 10(2):e29594CrossRef Car TL, Kyaw BM, Teo A et al (2022) Outcomes, measurement instruments, and their validity evidence in randomized controlled trials on virtual, augmented, and mixed reality in undergraduate medical education: systematic mapping review. Jmir Serious Games 10(2):e29594CrossRef
56.
Zurück zum Zitat Worm M, Eckermann O, Dölle S et al (2014) Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4,000 cases from Germany, Austria and Switzerland. Dtsch Ärztebl Int 111(21):367–375PubMedPubMedCentral Worm M, Eckermann O, Dölle S et al (2014) Triggers and treatment of anaphylaxis: an analysis of 4,000 cases from Germany, Austria and Switzerland. Dtsch Ärztebl Int 111(21):367–375PubMedPubMedCentral
57.
Zurück zum Zitat Yeung J, Kovic I, Vidacic M et al (2017) The school Lifesavers study—A randomised controlled trial comparing the impact of Lifesaver only, face-to-face training only, and Lifesaver with face-to-face training on CPR knowledge, skills and attitudes in UK school children. Resuscitation 120:138–145CrossRefPubMed Yeung J, Kovic I, Vidacic M et al (2017) The school Lifesavers study—A randomised controlled trial comparing the impact of Lifesaver only, face-to-face training only, and Lifesaver with face-to-face training on CPR knowledge, skills and attitudes in UK school children. Resuscitation 120:138–145CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Der Notfall – unendliche Welten?
„Extended reality“ als Medium in der notfallmedizinischen Aus‑, Fort- und Weiterbildung
verfasst von
PD Dr. med. Thomas Luiz
Christian Elsenbast, M.A., MSc, MA
Jan Breckwoldt
Publikationsdatum
30.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Notfallmedizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 8/2023
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-023-01305-0

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2023

Die Anaesthesiologie 8/2023 Zur Ausgabe

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.