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"One Minute Wonder" aus Notfall+Rettungsmedizin

Notfallmedizinisches Know-How auf den Punkt gebracht


Für Fortbildung "in einer Minute", wann und wo es passt: Diese notfallmedizinischen „One Minute Wonder“ fassen die wichtigsten Punkte praxisrelevanter Themen auf einen Blick zusammen und können jeweils als einseitiges PDF heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden!

Nichttraumatologischer Schockraum von „A“ bis „E“ – und noch viel mehr
One Minute Wonder

Nichttraumatologischer Schockraum von „A“ bis „E“ – und noch viel mehr

Nichttraumatologische Notfälle sind im Schockraum nicht nur bis zu 4-mal häufiger als traumatologische, sondern gehen auch mit einer deutlich erhöhten Letalität einher. Das Non-Trauma Team muss daher alle ABCDE-Probleme antizipieren und behandeln können. Im One Minute Wonder gibt's die Übersicht.

HIV-PEP in der Notaufnahme wann einleiten?
One Minute Wonder

HIV-PEP in der Notaufnahme wann einleiten?

Bei bestehender Indikation sollte eine HIV-Postexpositionsprophylaxe ohne Zeitverzug eingeleitet werden – idealerweise innerhalb von zwei Stunden, maximal binnen 72 Stunden. Doch wann besteht die Indikation zur PEP, wann dagegen nicht? Und was ist außerdem zu beachten? Im "One Minute Wonder" ist das auf einen Blick zu sehen. 

Die "fabelhaften 15" der Schockraumversorgung
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Die "fabelhaften 15" der Schockraumversorgung

Tipps für das bestmögliche Vorgehen bei Polytrauma: Die Sektion Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung der DGU hat 3x5 chirurgische Perlen für den traumatischen Schockraum ins Kitteltaschenformat gebracht. Ein neues "One Minute Wonder" aus Notfall+Rettungsmedizin!

NPS-Intoxikation: Neue Psychoaktive Substanzen in der Notfallmedizin
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NPS-Intoxikation: Neue Psychoaktive Substanzen in der Notfallmedizin

Chemisch vereint „Badesalz“ und andere Designerdrogen wenig, und das macht die sogenannten neuen psychoaktiven Substanzen (NPS) auch in der Notfallmedizin zu einer besonderen Herausforderung. Das "One Minute Wonder" fasst zusammen, was sich bisher zur Akutbehandlung empfehlen lässt.

Richtig retten in der "golden hour" der Sepsis
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Richtig retten in der "golden hour" der Sepsis

Bei Verdacht auf Sepsis tickt die Uhr: Nach dem Prinzip der „golden hour" sollten Sepsispatienten spätestens 60 Minuten nach dem Notruf an eine geeignete Klinik übergeben werden. Wie gehen Sie bis dahin in Not- und Rettungsdienst leitliniengerecht vor? Die wichtigsten Schritte des prähospitalen Sepsismanagements auf einer Seite zusammengefasst – zum Ausdrucken und Aufhängen!

7 Empfehlungen: So gelingt die Übergabe in der zentralen Notaufnahme
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7 Empfehlungen: So gelingt die Übergabe in der zentralen Notaufnahme

Mit der Übergabe vom Rettungsdienst an die zentrale Notaufnahme beginnt für viele Notfallpatienten der klinische Behandlungsprozess – eine in der Regel einmalige Gelegenheit für die Übermittlung patientenrelevanter Informationen. Konkrete Empfehlungen für ein strukturiertes Vorgehen aller Beteiligten sprechen nun die Fachgesellschaften in einem Konsensuspapier aus. Unser „One Minute Wonder“ fasst sieben dieser Tipps zusammen. 

Epileptischer Anfall: Das Wichtigste für die Notfalltherapie beim Kind
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Epileptischer Anfall: Das Wichtigste für die Notfalltherapie beim Kind

Epileptische Anfälle gehören präklinisch zu den häufigsten Notfällen in der Pädiatrie. Enden sie nicht spontan innerhalb weniger Minuten, muss versucht werden, den Anfall medikamentös zu durchbrechen. Wann ist welches Medikament indiziert? Ein "One Minute Wonder“ zum herunterladen, ausdrucken und aufhängen.

Wann Sie an Hyperkaliämie & BRASH-Syndrom denken sollten
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Wann Sie an Hyperkaliämie & BRASH-Syndrom denken sollten

Lebensbedrohliche Hyperkaliämien können mit ganz unspezifischen Symptomen einhergehen, während der Zustand des Notfallpatienten tatsächlich bereits kritisch ist. Wann sollten die Alarmglocken schrillen? Die entscheidenden Anzeichen in EKG, Vormedikation und Anamnese zeigt dieses "One Minute Wonder" auf einen Blick.

Transportverweigerung und -verzicht: Das Wichtigste für den Rettungsdienst
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Transportverweigerung und -verzicht: Das Wichtigste für den Rettungsdienst

Zwei knifflige Szenarien im Rettungsdienst: Patient A müsste eigentlich ins Krankenhaus – verweigert aber den Transport. Bei Patient B dagegen zeigt sich, dass jegliche Transportindikation fehlt – also darauf verzichten? Unser "One Minute Wonder" fasst zusammen, was in der jeweiligen Situation medizinisch und juristisch beachtet werden muss.

Unklare Vigilanzminderung? Das müssen Sie im Notfall abklären
One Minute Wonder

Unklare Vigilanzminderung? Das müssen Sie im Notfall abklären

Sie werden zu einem bewusstlosen Notfallpatienten gerufen; die Ursache ist unklar. Schritt für Schritt müssen lebensbedrohliche Pathologien jetzt möglichst rasch ausgeschlossen werden. Die wesentlichen Punkte fasst dieses "One Minute Wonder" zusammen: Für Fortbildung "in einer Minute", wann und wo es passt!

Zeitschrift

Notfall + Rettungsmedizin

Zeitschrift für präklinische und innerklinische Notfallmedizin

„Notfall + Rettungsmedizin“ legt ihren interdisziplinär ausgerichteten Schwerpunkt auf prä- und innerklinische Notfallmedizin, deren Qualitätsmanagement und die notfallmedizinische Versorgungsforschung. Die interdisziplinäre Zeitschrift richtet sich an angehende und erfahrene Notärzte, Notfallmedizinerinnen sowie an das gesamte Notfallteam. Die Inhalte dieser Zeitschrift stehen sowohl im Online-Volltext wie auch im PDF-Format zur Verfügung.