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Erschienen in: Die Chirurgie 11/2023

26.06.2023 | Pflege | Leitthema

Wie organisiere ich die Weiterbildung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung?

verfasst von: Dr. Karl-Heinz Ebert

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2023

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Zusammenfassung

Nachwuchsgewinnung ist in der Chirurgie wichtiger denn je. Patientinnen und Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass der Versorgungsauftrag eines Krankenhauses durch genügend ärztliches Personal der richtigen Qualifikationsstufe abgesichert ist. Weiterbildung ist hierfür eine tragende Säule. Dafür bedarf es des Engagements der ärztlichen Leitung und ihrer Mitarbeitenden, in den ärztlichen Nachwuchs zu investieren. Die Bereitschaft zur Weiterbildung hat der Träger finanziell zu tragen. Weiterbildung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung ist auch zukünftig unerlässlich, um die Versorgung in Deutschland in der Breite zu garantieren. Die neue Weiterbildungsordnung und die geplante Krankenhausreform werden dieses schwieriger machen, also sind kluge Konzepte nötig.
Literatur
3.
Zurück zum Zitat Braun BJ, Krones CJ, Kirschniak A (2022) „PJ-Initiative BDC und bvmd“ – Nachwuchsgewinnung im PJ. Passion Chir 12(12):04_03 Braun BJ, Krones CJ, Kirschniak A (2022) „PJ-Initiative BDC und bvmd“ – Nachwuchsgewinnung im PJ. Passion Chir 12(12):04_03
4.
Zurück zum Zitat Osterloh F (2023) Krankenhausreform: Die Weiterbildung mitdenken. Dtsch Ärztebl 120(6):A227–A229 Osterloh F (2023) Krankenhausreform: Die Weiterbildung mitdenken. Dtsch Ärztebl 120(6):A227–A229
5.
Zurück zum Zitat Hart D (1998) Ärztliche Leitlinien – Definitionen, Funktionen, rechtliche Bewertungen. MedR 16:8–16CrossRef Hart D (1998) Ärztliche Leitlinien – Definitionen, Funktionen, rechtliche Bewertungen. MedR 16:8–16CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Spielberg P (2023) Dialogkultur auf Augenhöhe. Dtsch Ärztebl 120(7):A310–A311 Spielberg P (2023) Dialogkultur auf Augenhöhe. Dtsch Ärztebl 120(7):A310–A311
9.
Zurück zum Zitat Roeth AA, Mille M (2018) Was wollen die jungen Chirurgen? Moderne Anforderungen an chirurgische Chefs. Zentralbl Chir 143:50–54CrossRefPubMed Roeth AA, Mille M (2018) Was wollen die jungen Chirurgen? Moderne Anforderungen an chirurgische Chefs. Zentralbl Chir 143:50–54CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Axt S, Johannink J, Storz P, Mees ST, Roeth A, Kirschniak A (2016) Chirurgische Weiterbildung an deutschen Kliniken–Wunsch und Realität. Zentralbl Chir 141:290–296CrossRefPubMed Axt S, Johannink J, Storz P, Mees ST, Roeth A, Kirschniak A (2016) Chirurgische Weiterbildung an deutschen Kliniken–Wunsch und Realität. Zentralbl Chir 141:290–296CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schneider KN, Masthoff M, Gosheger G et al (2020) Generation Y in der Chirurgie – der Konkurrenzkampf um Talente in Zeiten des Nachwuchsmangels. Chirurg 91(11):955–961CrossRefPubMedPubMedCentral Schneider KN, Masthoff M, Gosheger G et al (2020) Generation Y in der Chirurgie – der Konkurrenzkampf um Talente in Zeiten des Nachwuchsmangels. Chirurg 91(11):955–961CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Huber T, Richardsen I, Klinger C, Mille M, Roeth AA (2020) See (n)one, do (n)one, teach (n)one: reailtiy of surgical resident training in Germany. World J Surg 44:2501–2510CrossRefPubMedPubMedCentral Huber T, Richardsen I, Klinger C, Mille M, Roeth AA (2020) See (n)one, do (n)one, teach (n)one: reailtiy of surgical resident training in Germany. World J Surg 44:2501–2510CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Waeschle RM, Schmidt C, Mörstedt AB (2021) Die Generationen Y und Z – Neue Herausforderungen für Führungskräfte im Krankenhaus. Anaesthesist 70:1011–1021CrossRefPubMedPubMedCentral Waeschle RM, Schmidt C, Mörstedt AB (2021) Die Generationen Y und Z – Neue Herausforderungen für Führungskräfte im Krankenhaus. Anaesthesist 70:1011–1021CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Huber T, Hüttl F, Braun B et al (2022) Friday for future! – All days for surgery! Chirurg 93(3):250–255CrossRefPubMed Huber T, Hüttl F, Braun B et al (2022) Friday for future! – All days for surgery! Chirurg 93(3):250–255CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Trendelenburg F (1902) Erinnerungen an Bernhard v. Langenbeck. Dtsch Med Wochenschr 28:233CrossRef Trendelenburg F (1902) Erinnerungen an Bernhard v. Langenbeck. Dtsch Med Wochenschr 28:233CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krones CJ (2022) BDC-Praxistipp: Forget about Y – here comes Generation Z. Passion Chir 12(12):Artikel: 05_1 Krones CJ (2022) BDC-Praxistipp: Forget about Y – here comes Generation Z. Passion Chir 12(12):Artikel: 05_1
18.
Zurück zum Zitat Haserück A (2023) Bundesärztekammer – Handreichung zum Umgang mit sozialen Medien aktualisiert. Dtsch Ärztebl 120(8):A358–A359 Haserück A (2023) Bundesärztekammer – Handreichung zum Umgang mit sozialen Medien aktualisiert. Dtsch Ärztebl 120(8):A358–A359
19.
Zurück zum Zitat Dercks K (2023) Kann die Krankenhausreform die ärztliche Weiterbildung stärken? Westf Ärztebl 05:18–19 Dercks K (2023) Kann die Krankenhausreform die ärztliche Weiterbildung stärken? Westf Ärztebl 05:18–19
20.
Zurück zum Zitat Schardy J, Huber T, Kappenberger AS et al (2023) Erwartete Effekte der neuen Weiterbildungsordnung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Chirurgie 94(2):155–163CrossRef Schardy J, Huber T, Kappenberger AS et al (2023) Erwartete Effekte der neuen Weiterbildungsordnung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Chirurgie 94(2):155–163CrossRef
Metadaten
Titel
Wie organisiere ich die Weiterbildung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung?
verfasst von
Dr. Karl-Heinz Ebert
Publikationsdatum
26.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Pflege
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01908-8

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