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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

36. Pharmakologische Behandlung der multiplen Sklerose

verfasst von : Prof. Dr. med. Roland Seifert, Dr. rer. nat. Judith Günther, Prof. Dr. med. Peter Berlit

Erschienen in: Arzneiverordnungs-Report 2019

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Auszug

Spektrum Zur Behandlung der multiplen Sklerose werden krankheitsmodifizierende Immuntherapeutika und symptomatisch wirkende Arzneistoffe eingesetzt. Allein in den vergangenen fünf Jahren wurden sieben neue Arzneistoffe für diese Indikation zugelassen. Das hatte auch deutliche Auswirkungen auf das Verordnungsspektrum. So blieben Beta-Interferone für die Behandlung der schubförmig-remittierenden multiplen Sklerose zwar die meist verordneten Immuntherapeutika. Allerdings hat der Zuwachs an oral verfügbaren Therapieoptionen die Verordnungszahlen dieser Wirkstoffgruppe in den letzten 5 Jahren fast um ein Drittel schrumpfen lassen. Nach den Beta-Interferonen folgt als meist verordneter Arzneistoff das oral einsetzbare Dimethylfumarat, gefolgt von dem subkutan zu applizierenden Immuntherapeutikum Glatirameracetat. Den stärksten Verordnungsschub mit fast 15 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet Teriflunomid, was möglicherweise mit den vergleichsweise günstigen Tagestherapiekosten in Zusammenhang steht. Diese Arzneistoffe kommen als Basistherapeutika zum Einsatz. Der in der Eskalationstherapie verwendete Arzneistoff Natalizumab wurde seltener verordnet, während das ebenfalls in der Eskalationstherapie eingesetzte Fingolimod häufiger verordnet wurde. Auf sehr niedrigem Verordnungsniveau ist in dieser Gruppe der monoklonale Antikörper Alemtuzumab vertreten, das mit Abstand teuerste Immuntherapeutikum seiner Klasse. …
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Metadaten
Titel
Pharmakologische Behandlung der multiplen Sklerose
verfasst von
Prof. Dr. med. Roland Seifert
Dr. rer. nat. Judith Günther
Prof. Dr. med. Peter Berlit
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59046-1_36

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