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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Postoperatives Management

verfasst von : Dr. C. Hirche, Dr. L. Harhaus, Prof. Dr. med. Dr. h.c. U. Kneser

Erschienen in: Grundkurs Mikrochirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das postoperative Management mikrochirurgischer Eingriffe bedarf einer Risikoeinschätzung zwischen normalen und kritischen, mikrochirurgischen Patienten. Das risikoadaptierte Gerinnungsmanagement steht neben schmerztherapeutischen und volumemtherapeutischen Aspekten im Mittelpunkt der ersten 72 h nach dem Eingriff. Des Weiteren werden allgemeine und besondere Anforderungen an Lagerung und Atemtherapie dargestellt. Ab dem 5.–7. postoperativen Tag sind Maßnahmen der Lappenkonditionierung (»Lappentraining«) insbesondere für die untere Extremität wichtig. Wichtige Ansätze des Entlassungsmanagements nach mikrochirurgischen Eingriffen sowie DRG-relevante Aspekte der Planung von Folgeeingriffen werden zusammengefasst.
Literatur
Zurück zum Zitat Food and Drug Administration, U. S. (2006). Information for Healthcare Professionals: Concomitant Use of Ibuprofen and Aspirin Food and Drug Administration, U. S. (2006). Information for Healthcare Professionals: Concomitant Use of Ibuprofen and Aspirin
Zurück zum Zitat Kolbenschlag J, Bredenbroeker P, Daigeler A et al. (2014). Changes of oxygenation and hemoglobin-concentration in lower extremity free flaps during dangling. J Reconstr Microsurg 30(5): 319–328CrossRefPubMed Kolbenschlag J, Bredenbroeker P, Daigeler A et al. (2014). Changes of oxygenation and hemoglobin-concentration in lower extremity free flaps during dangling. J Reconstr Microsurg 30(5): 319–328CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Kolbenschlag J, Daigeler A, Lauer S et al. (2014) Can rotational thromboelastometry predict thrombotic complications in reconstructive microsurgery? Microsurgery 34(4): 253–260CrossRefPubMed Kolbenschlag J, Daigeler A, Lauer S et al. (2014) Can rotational thromboelastometry predict thrombotic complications in reconstructive microsurgery? Microsurgery 34(4): 253–260CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ridgway EB, Kutz RH, Cooper JS, Guo L (2010) New insight into an old paradigm: wrapping and dangling with lower-extremity free flaps. J Reconstr Microsurg 26(8): 559–566CrossRefPubMed Ridgway EB, Kutz RH, Cooper JS, Guo L (2010) New insight into an old paradigm: wrapping and dangling with lower-extremity free flaps. J Reconstr Microsurg 26(8): 559–566CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schmitz M, Riss R, Kneser U et al. (2011) [Perioperative coagulation management in microsurgery: report of the consensus workshops in the course of the 31st and 32ndAnnual Meeting of the German-language Working Group for microsurgery of the peripheral nerves and vessels (DAM) November 2009 in Erlangen and November 2010 in Basel]. Handchir Mikrochir Plast Chir 43(6): 376–383CrossRefPubMed Schmitz M, Riss R, Kneser U et al. (2011) [Perioperative coagulation management in microsurgery: report of the consensus workshops in the course of the 31st and 32ndAnnual Meeting of the German-language Working Group for microsurgery of the peripheral nerves and vessels (DAM) November 2009 in Erlangen and November 2010 in Basel]. Handchir Mikrochir Plast Chir 43(6): 376–383CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Postoperatives Management
verfasst von
Dr. C. Hirche
Dr. L. Harhaus
Prof. Dr. med. Dr. h.c. U. Kneser
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48037-3_15

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