Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Ventilator-assoziierte Tracheobronchitis (VAT)

verfasst von : Santiago Ewig

Erschienen in: Nosokomiale Pneumonie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Ventilator-assoziierte Tracheobronchitis (VAT) ist als Entität noch nicht allgemeinverbindlich definiert. Die Trennung von tracheobronchialer Kolonisation auf der einen und Pneumonie auf der anderen Seite ist schwierig. Mit ersterer teilt die VAT die Entwicklung eines purulenten Sputums, häufig in hoher Keimzahl, mit letzterer die klinische Symptomatik einer tiefen Atemwegsinfektion. Der Unterschied von VAT und VAP hängt letztlich nur an der Bewertung der Röntgen-Thoraxaufnahme. Nach vorläufigen Daten ist die VAT mit ca. 10 % häufig, etwa ein Drittel geht in eine VAP über. Die VAT ist mit einer längeren Beatmungszeit sowie Verweildauer auf der ICU verbunden. Die Prognose kommt derjenigen der VAP nahe. Das Erregerspektrum umfasst überwiegend gramnegative Erreger, vor allem Nonfermenter, und MRSA. Eine antimikrobielle Behandlung der VAT kann auf dem Boden aktueller Daten nicht empfohlen werden, obwohl gut begründete Einzelfallentscheidungen vertretbar erscheinen. In diesen Fällen bietet sich eine inhalative antimikrobielle Therapie an. Es bleibt jedoch vor allem die Forderung, immer den Versuch zu machen, VAT und VAP strikt zu trennen und nur Patienten mit VAP regelhaft einer antimikrobiellen Therapie zuzuführen.
Metadaten
Titel
Ventilator-assoziierte Tracheobronchitis (VAT)
verfasst von
Santiago Ewig
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49821-7_47

Blutdrucksenkung schon im Rettungswagen bei akutem Schlaganfall?

31.05.2024 Apoplex Nachrichten

Der optimale Ansatz für die Blutdruckkontrolle bei Patientinnen und Patienten mit akutem Schlaganfall ist noch nicht gefunden. Ob sich eine frühzeitige Therapie der Hypertonie noch während des Transports in die Klinik lohnt, hat jetzt eine Studie aus China untersucht.

Ähnliche Überlebensraten nach Reanimation während des Transports bzw. vor Ort

29.05.2024 Reanimation im Kindesalter Nachrichten

Laut einer Studie aus den USA und Kanada scheint es bei der Reanimation von Kindern außerhalb einer Klinik keinen Unterschied für das Überleben zu machen, ob die Wiederbelebungsmaßnahmen während des Transports in die Klinik stattfinden oder vor Ort ausgeführt werden. Jedoch gibt es dabei einige Einschränkungen und eine wichtige Ausnahme.

Nicht Creutzfeldt Jakob, sondern Abführtee-Vergiftung

29.05.2024 Hyponatriämie Nachrichten

Eine ältere Frau trinkt regelmäßig Sennesblättertee gegen ihre Verstopfung. Der scheint plötzlich gut zu wirken. Auf Durchfall und Erbrechen folgt allerdings eine Hyponatriämie. Nach deren Korrektur kommt es plötzlich zu progredienten Kognitions- und Verhaltensstörungen.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.