Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 4/2023

20.04.2023 | Volumenersatz | Leitthema

Die Kapitel „Stop the Bleed – Prähospital“ sowie „Gerinnungsmanagement und Volumentherapie (Schockraum)“ in der neuen S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“

verfasst von: Dr. med. H. Lier, Dr. K. Gooßen, Dr. med. H. Trentzsch

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) wurde zwischen 2020 und 2022 aktualisiert und überarbeitet. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Kernaussagen des neuen Kapitels „Stop the Bleed – Prähospital“ sowie des komplett überarbeiteten Kapitels „Gerinnungsmanagement und Volumentherapie“.
Literatur
8.
21.
27.
Zurück zum Zitat Crash‑2 Trial Collaborators, Shakur H, Roberts I et al (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(10)60835-5 %CrossRef Crash‑2 Trial Collaborators, Shakur H, Roberts I et al (2010) Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 376:23–32. https://​doi.​org/​10.​1016/​S0140-6736(10)60835-5 %CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Darlington DN, Kheirabadi BS, Scherer MR et al (2012) Acidosis and correction of acidosis does not affect rFVIIa function in swine. Int J Burns Trauma 2:145–157PubMedPubMedCentral Darlington DN, Kheirabadi BS, Scherer MR et al (2012) Acidosis and correction of acidosis does not affect rFVIIa function in swine. Int J Burns Trauma 2:145–157PubMedPubMedCentral
37.
Zurück zum Zitat Gu X, Wang S, Chen J et al (2020) Restricted fluid resuscitation improves the prognosis of patients with traumatic hemorrhagic shock. Int J Clin Exp Med 13:5319–5327 Gu X, Wang S, Chen J et al (2020) Restricted fluid resuscitation improves the prognosis of patients with traumatic hemorrhagic shock. Int J Clin Exp Med 13:5319–5327
49.
Zurück zum Zitat Irajpour A, Kaji NS, Nazari F et al (2012) A comparison between the effects of simple and traction splints on pain intensity in patients with femur fractures. Iran J Nurs Midwifery Res 17:530–533PubMedPubMedCentral Irajpour A, Kaji NS, Nazari F et al (2012) A comparison between the effects of simple and traction splints on pain intensity in patients with femur fractures. Iran J Nurs Midwifery Res 17:530–533PubMedPubMedCentral
66.
Zurück zum Zitat Mckenzie JE, Brennan SE, Ryan RE et al (2022) Defining the criteria for including studies and how they will be grouped for the synthesis. In: Higgins JPT, Thomas J, Chandler J, Cumpston M, Li T, Page MJ, Welch VA (Hrsg) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions version 6.3 Mckenzie JE, Brennan SE, Ryan RE et al (2022) Defining the criteria for including studies and how they will be grouped for the synthesis. In: Higgins JPT, Thomas J, Chandler J, Cumpston M, Li T, Page MJ, Welch VA (Hrsg) Cochrane handbook for systematic reviews of interventions version 6.3
76.
Zurück zum Zitat Peng HT, Nascimento B, Tien H et al (2019) A comparative study of viscoelastic hemostatic assays and conventional coagulation tests in trauma patients receiving fibrinogen concentrate. Clin Chim Acta 495:253–262. https://doi.org/10.1016/j.cca .2019.04.066CrossRefPubMed Peng HT, Nascimento B, Tien H et al (2019) A comparative study of viscoelastic hemostatic assays and conventional coagulation tests in trauma patients receiving fibrinogen concentrate. Clin Chim Acta 495:253–262. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​cca .2019.04.066CrossRefPubMed
79.
107.
Zurück zum Zitat Zhou H, Zhang N, Zhou H et al (2018) Influence of phased body temperature management for severe abdominal traumatic patients with hemorrhagic shock. Int J Clin Exp Med 11:4056–4063 Zhou H, Zhang N, Zhou H et al (2018) Influence of phased body temperature management for severe abdominal traumatic patients with hemorrhagic shock. Int J Clin Exp Med 11:4056–4063
Metadaten
Titel
Die Kapitel „Stop the Bleed – Prähospital“ sowie „Gerinnungsmanagement und Volumentherapie (Schockraum)“ in der neuen S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“
verfasst von
Dr. med. H. Lier
Dr. K. Gooßen
Dr. med. H. Trentzsch
Publikationsdatum
20.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2023
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-023-01147-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2023

Notfall + Rettungsmedizin 4/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Eingreifen von Umstehenden rettet vor Erstickungstod

15.05.2024 Fremdkörperaspiration Nachrichten

Wer sich an einem Essensrest verschluckt und um Luft ringt, benötigt vor allem rasche Hilfe. Dass Umstehende nur in jedem zweiten Erstickungsnotfall bereit waren, diese zu leisten, ist das ernüchternde Ergebnis einer Beobachtungsstudie aus Japan. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.