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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 4/2024

29.12.2023 | Kasuistiken

Atlantookzipitale Dislokation – eine Herausforderung hinsichtlich der Diagnosestellung und Therapie

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 4/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die korrekte Diagnosestellung und Therapie der atlantookzipitalen Dislokation (AOD) stellt eine große Herausforderung dar.

Ziel der Arbeit

Anhand eines komplexen Falles mit atlantookzipitaler Dislokation und zusätzlicher Atlasbogenfraktur sollen die verschiedenen radiologischen Diagnosekriterien der AOD evaluiert sowie mögliche Therapiestrategien diskutiert werden.

Material und Methoden

Es wird ein 29-jähriger Patient vorgestellt, der bei einem Forstunfall eine atlantookzipitale Dislokation mit zusätzlicher vorderer und hinterer Atlasbogenfraktur und begleitender rotatorischer atlantoaxialer Dislokation erlitt. Zu Diagnosestellung und Überprüfung des Repositionsergebnisses wurden folgende Parameter erhoben: Powers Ratio, X‑lines-Methode, Wackenheim-Linie, Basion-Dens-Intervall (BDI) und Basion-Axis-Intervall (BAI) und (Okzipital‑)Kondylen-C1-Intervall (CCI).

Ergebnisse

Es erfolgte die Stabilisierung mittels okzipitozervikaler Spondylodese von C0 auf C2/C3. Die endgültige Reposition konnte erst nach Behebung der Fehlrotation des Atlas realisiert werden. In dem vorliegenden Fall erwies sich das „revised“ CCI als sensitiver und valider Parameter, der dennoch einfach anzuwenden ist. Die Powers’ Ratio und das BDI waren nur bedingt zur Diagnosestellung geeignet. Die X‑lines-Methode, die Wackenheim-Linie und das BAI konnten die Pathologie nicht adäquat erfassen.

Diskussion

Die AOD ist eine sehr schwere Verletzung, bei der eine sofortige korrekte Diagnosestellung für ein positives Behandlungsergebnis absolut essenziell ist. Unter den publizierten Messparametern erwies sich das „revised“ CCI als praktikabler und valider Parameter zur Detektion einer AOD. Für die definitive Therapie gilt die operative okzipitozervikale Stabilisierung als Methode der Wahl.
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Metadaten
Titel
Atlantookzipitale Dislokation – eine Herausforderung hinsichtlich der Diagnosestellung und Therapie
Publikationsdatum
29.12.2023
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 4/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01401-1

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