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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2023

24.01.2023 | Herzrhythmusstörungen | #AbMorgenRhythmologie

How to: Antiarrhythmika in der klinischen Anwendung

verfasst von: Henrike A. K. Hillmann, Konstanze Betz, Dominik Linz, Prof. Dr. David Duncker

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2023

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Zusammenfassung

In der Therapie von Herzrhythmusstörungen spielen Antiarrhythmika als nichtinvasive Therapieoption zur Rhythmuskontrolle eine wichtige Rolle. In Abhängigkeit von der Wirkung auf unterschiedliche Ionenkanäle werden die Medikamente in unterschiedliche Gruppen unterteilt – der gezielte Einsatz variiert je nach Art der Herzrhythmusstörung. Wissen über den Wirkmechanismus trägt zum besseren Verständnis für den jeweiligen Einsatz des Antiarrhythmikums bei. Diese Übersichtsarbeit fasst Wirkweise, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen unterschiedlicher Wirkstoffe zusammen und unterstützt somit die adäquate Anwendung der einzelnen Antiarrhythmika im klinischen Alltag.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dan G‑A, Martinez-Rubio A, Agewall S, Boriani G, Borggrefe M, Gaita F, van Gelder I, Gorenek B, Kaski JC, Kjeldsen K et al (2018) Antiarrhythmic Drugs-Clinical Use and Clinical Decision Making: A Consensus Document from the European Heart Rhythm Association (EHRA) and European Society of Cardiology (ESC) Working Group on Cardiovascular Pharmacology, Endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), Asia-Pacific Heart Rhythm Society (APHRS) and International Society of Cardiovascular Pharmacotherapy (ISCP). Europace 20:731–732a. https://doi.org/10.1093/europace/eux373CrossRefPubMed Dan G‑A, Martinez-Rubio A, Agewall S, Boriani G, Borggrefe M, Gaita F, van Gelder I, Gorenek B, Kaski JC, Kjeldsen K et al (2018) Antiarrhythmic Drugs-Clinical Use and Clinical Decision Making: A Consensus Document from the European Heart Rhythm Association (EHRA) and European Society of Cardiology (ESC) Working Group on Cardiovascular Pharmacology, Endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), Asia-Pacific Heart Rhythm Society (APHRS) and International Society of Cardiovascular Pharmacotherapy (ISCP). Europace 20:731–732a. https://​doi.​org/​10.​1093/​europace/​eux373CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat The Task Force of the Working Group on Arrhythmias of the European Society of Cardiology (1991) The “Sicilian gambit”. A new approach to the classification of antiarrhythmic drugs based on their actions on arrhythmogenic mechanisms. Eur Heart J 12:1112–1131CrossRef The Task Force of the Working Group on Arrhythmias of the European Society of Cardiology (1991) The “Sicilian gambit”. A new approach to the classification of antiarrhythmic drugs based on their actions on arrhythmogenic mechanisms. Eur Heart J 12:1112–1131CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G‑A, Dilaveris PE et al (2020) 2020 ESC guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European association of cardio-thoracic surgery (EACTS). Eur Heart J 42:ehaa612. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehaa612CrossRef Hindricks G, Potpara T, Dagres N, Arbelo E, Bax JJ, Blomström-Lundqvist C, Boriani G, Castella M, Dan G‑A, Dilaveris PE et al (2020) 2020 ESC guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European association of cardio-thoracic surgery (EACTS). Eur Heart J 42:ehaa612. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehaa612CrossRef
15.
17.
Zurück zum Zitat Alboni P, Botto GL, Baldi N, Luzi M, Russo V, Gianfranchi L, Marchi P, Calzolari M, Solano A, Baroffio R et al (2004) Outpatient treatment of recent-onset atrial fibrillation with the “pill-in-the-pocket” approach. N Engl J Med 351:2384–2391. https://doi.org/10.1056/nejmoa041233CrossRefPubMed Alboni P, Botto GL, Baldi N, Luzi M, Russo V, Gianfranchi L, Marchi P, Calzolari M, Solano A, Baroffio R et al (2004) Outpatient treatment of recent-onset atrial fibrillation with the “pill-in-the-pocket” approach. N Engl J Med 351:2384–2391. https://​doi.​org/​10.​1056/​nejmoa041233CrossRefPubMed
19.
21.
Zurück zum Zitat Ortiz M, Martín A, Arribas F, Coll-Vinent B, del Arco C, Peinado R, Almendral J, Peinado R, Madridano O, Serrano L et al (2016) Randomized comparison of intravenous procainamide vs. intravenous amiodarone for the acute treatment of tolerated wide QRS tachycardia: the PROCAMIO study. Eur Heart J 38:ehw230. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw230CrossRef Ortiz M, Martín A, Arribas F, Coll-Vinent B, del Arco C, Peinado R, Almendral J, Peinado R, Madridano O, Serrano L et al (2016) Randomized comparison of intravenous procainamide vs. intravenous amiodarone for the acute treatment of tolerated wide QRS tachycardia: the PROCAMIO study. Eur Heart J 38:ehw230. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehw230CrossRef
22.
Zurück zum Zitat McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Böhm M, Burri H, Butler J, Čelutkienė J, Chioncel O et al (2021) 2021 ESC Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart FailureDeveloped by the Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure of the European Society of Cardiology (ESC) With the Special Contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 42:ehab368. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehab368CrossRef McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Böhm M, Burri H, Butler J, Čelutkienė J, Chioncel O et al (2021) 2021 ESC Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart FailureDeveloped by the Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure of the European Society of Cardiology (ESC) With the Special Contribution of the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J 42:ehab368. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehab368CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Tse S, Mazzola N (2015) Ivabradine (Corlanor) for heart failure: the first selective and specific I f inhibitor. Pharmacol Ther 40:810–814 Tse S, Mazzola N (2015) Ivabradine (Corlanor) for heart failure: the first selective and specific I f inhibitor. Pharmacol Ther 40:810–814
Metadaten
Titel
How to: Antiarrhythmika in der klinischen Anwendung
verfasst von
Henrike A. K. Hillmann
Konstanze Betz
Dominik Linz
Prof. Dr. David Duncker
Publikationsdatum
24.01.2023

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