Skip to main content

2013 | Buch

Buchtitelbild

Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen

herausgegeben von: Klaus Friese, Ioannis Mylonas, Andreas Schulze

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Endlich die Neuauflage der „Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen": modern, aktuell, mit neuem Konzept und übersichtlichem Layout. Das gemeinsame Werk von Experten der Geburtshilfe, der Peri- und Neonatologie sowie der Mikrobiologie bietet eine praxisnahe und fachübergreifende Darstellung des Themas.

Aktuelle Besprechung infektiologischer Diagnostik und Therapie während der Schwangerschaft und Neonatalperiode. Einzelne Infektionserkrankungen werden aus geburtshilflicher und pädiatrischer Sicht umfassend dargestellt.
Nach einer kurzen Einführung zu den wichtigsten theoretischen Grundlagen, gibt der Hauptteil des Buches einen fundierten Überblick über die neuesten praxisrelevanten Erkenntnisse aller Infektionserkrankungen, hervorgerufen durch Viren, Bakterien, Protozoen und Parasiten.
Durch stringente Gliederung der Kapitel nach Schwangerschaft, Perinatologie, Stillzeit und Neonatologie, sind relevante Informationen schnell zu finden. Tabellen mit Empfehlungen zu Diagnosemethoden und Therapievorschlägen veranschaulichen den Text praxistauglich.

Neu dazugekommen ist eine Sektion zu Notfällen und Komplikationen. Im Anhang ist eine Zusammenfassung mit verschiedenen Tabellen zu Dosierungsschemata und Impfungen zu finden.

Metadaten
Titel
Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen
herausgegeben von
Klaus Friese
Ioannis Mylonas
Andreas Schulze
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-78325-1
Print ISBN
978-3-540-78324-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-78325-1

Erhöhte Mortalität bei postpartalem Brustkrebs

07.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Auch für Trägerinnen von BRCA-Varianten gilt: Erkranken sie fünf bis zehn Jahre nach der letzten Schwangerschaft an Brustkrebs, ist das Sterberisiko besonders hoch.

Menopausale Hormontherapie für Frauen über 65?

07.05.2024 Klimakterium und Menopause Nachrichten

In den USA erhalten nicht wenige Frauen auch noch im Alter über 65 eine menopausale Hormontherapie. Welche positiven und negativen gesundheitlichen Konsequenzen daraus möglicherweise resultieren, wurde anhand von Versicherungsdaten analysiert.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.