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Demyelinisierende Erkrankungen Multiple Sklerose

Multiple Sklerose

Kasuistiken zum Thema

Arzt schreibt ein Rezept, daneben Dosen mit Cannabis

Open Access 14.08.2023 | Cannabinoide | Kurzbeiträge

Was rechtlich bei der Verordnung medizinischen Cannabis zu beachten ist

Medizinische Cannabinoide können seit 01.03.2017 von Ärztinnen und Ärzten jeder Fachrichtung, mit Ausnahme von Zahn- und Tierärzten, mittels Betäubungsmittelrezept verordnet werden – und das werden sie auch immer häufiger. Aber ist die Indikation und Wirksamkeit auch gegeben? An einem Fallbeispiel wird gezeigt, was bei der sachgerechten Verordnung beachtet werden sollte.

verfasst von:
PD Dr. med. Anne Koopmann, Harald Dreßing
Marklagerläsionen bei CADASIL

10.08.2023 | Neurologische Diagnostik | Fortbildung

Jahrelang Kopfschmerzen und "weiße Flecke" im Gehirn – wie lautet Ihre Diagnose?

Ein 40-jähriger Patient leidet seit Wochen jeden Tag an Kopfschmerzen, die unterschiedliche Kopfbereiche betreffen. Auffällig ist die familiäre Häufung von Migräne, Demenz und Schlaganfällen. Im MRT tauchen mehrere Marklagerläsionen auf und zusätzlich wird ein Vorhofflimmern entdeckt. Haben Sie einen Verdacht?

verfasst von:
Dr. med. Christoph Stenzel
Zystoskopie der Harnblase: nicht erhabene, netzartige, braue Zeichnung

Open Access 26.06.2023 | Neurogene Blase | Kasuistiken

Melanose der Harnblase – eine Rarität

Eine 55-jährige Patientin stellt sich bei Verdacht auf eine neurogene Blasenentleerungsstörung im Rahmen einer bekannten multiplen Sklerose zur weiterführenden urodynamischen Abklärung vor. Seit mehreren Jahren bestehe eine ausgeprägte Drangsymptomatik, die weiter abgeklärt wird. Die Urinzytologie offenbart dann einen überraschenden Befund: Im Zytoplasma zeigen sich Urothelzellen mit z. T. grobkörnigem braungrauem Material.

verfasst von:
S. Hagmann, D. Born, H. P. Schmid, J. Rührup
Ischämie bei einer MS-Patientin

15.05.2023 | Multiple Sklerose | Fortbildung

Besonders komplizierter Fall bei einer MS-Patientin

Bei einer 32-jährigen Patientin mit Muskeldystrophie wird aufgrund entsprechender Symptomatik und typischen Hirnläsionen zusätzlich MS diagnostiziert. Der Verlauf ist jedoch ungewöhnlich aggressiv. Trotz Immuntherapie nimmt die Läsionslast zu und bei Hitze verschlechtern sich die Symptome. Dann folgt ein weiteres Ereignis, das wie ein Schub aussieht, aber etwas ganz anderes ist.

Okkludierte Gefäße mit ischämischen Veränderungen und Ausbildung von Shuntgefäßen in der äußeren Peripherie der Netzhaut

04.05.2023 | Uveitis | Bild und Fall

Uveitis enthüllt langjährige MS-Erkrankung

Bei einem 58-jährigen Patienten verschlechtert sich seit Monaten die Sehkraft. Die Untersuchungen zeigen Glaskörpertrübungen, Gefäßveränderungen in der Netzhaut, einen beginnenden Katarakt und ein zystoides Makulaödem auf dem linken Auge. Der Patient sagt außerdem, dass er vor vielen Jahren einen Gesichtsfeldausfall sowie Parästhesien und Feinmotorikstörungen hatte. Die Symptome geben Aufschluss über seine Grunderkrankung.

Hautbefund an Flanke und Gesäß der Patientin

16.05.2022 | Psoriasis vulgaris | Fortbildung

Großflächige Rötung auf dem Rücken einer MS-Patientin

Eine 45-jährige MS-Patientin ist seit mehreren Jahren stabil unter Glatirameracetat – keine weiteren Schübe, keine erhöhte Läsionslast. Plötzlich bildet sich eine großflächige Rötung im Bereich ihres Rückens und Gesäßes ohne weitere Symptome. Welche Ursache vermuten Sie?

Langstreckige hyperintense Anreicherung der linken Sehnervenscheide, beim primären Optikusscheidenmeningeom

18.02.2022 | Multiple Sklerose | Kasuistiken

Fehldiagnose in 71% der Fälle – was steckte hinter dem Papillenödem?

Bei einer Patientin wird eine Neuritis nervi optici diagnostiziert. MRT Befunde und das Ausbleiben einer Besserung passen nach erneuter Prüfung aber nicht zur Diagnose. Was eigentlich dahinter steckt, wird laut einer Studie in 71,4% der Fälle verzögert erkannt – fatal, denn eine Fehldiagnose führt meist zum irreversiblen Sehverlust.

Bihemisphärischen Marklagerläsionen

15.06.2021 | Vaskulitiden | Neuro-Quiz

Diagnose gesucht – Vernichtungskopfschmerz & Kaliberschwankungen der intrakranialen Gefäße

Eine 40-jährige Patientin stellt sich mit Vernichtungskopfschmerz und multisegmentalen Kaliberschwankungen der intrakranialen Gefäße bei Ihnen vor. Zwei Monate zuvor war eine Multiple Sklerose erstdiagnostiziert worden. Es folgte eine 5‑tägige Kortisonstoßtherapie. An welches Krankheitsbild denken Sie?

In der Double-inversion-recovery(DIR)-Sequenz zeigten sich Läsionen

Open Access 24.03.2021 | Multiple Sklerose | Kurzbeiträge

"Merkwürdiges Verhalten" – was sich hinter der Psychose versteckte

Ein Mann berichtet der Polizei und dem Rettungsdienst vom "merkwürdigen" Verhalten seiner Ehefrau: Plötzlich erkennt sie ihn nicht und läuft schreiend zum Nachbarn. Die weiteren Symptome sprechen für eine akute Psychose und die Patientin spricht auch auf eine entsprechende Therapie an. Doch die genauere Diagnostik zeigt, was sich dahinter verbirgt.

Bauchhaut der Patientin mit abgeheilten Ulzerationen und Lipodystrophie

15.03.2021 | Interferone | Fortbildung

Einfach nur Schmerzen an der Injektionsstelle?

Die 34-jährige Patientin berichtete von seit Jahren bestehenden Bauchschmerzen. Internistische Untersuchungen führten zu keiner Diagnose. Seit 16 Jahren spritze sie ein Beta-Interferon-Präparat subkutan als Schubprophylaxe bei MS, die bisher stabil ist.

Sagittale FLAIR des Gehirns

Open Access 12.03.2021 | Multiple Sklerose | Kurzbeiträge

Schlaffe Paraparese und spastische Lähmung der Arme – nur eine MS?

Der Befund einer 56-jährigen Patienten mit sekundär-progredienter MS überraschte: Gleichzeitig proximale und linksbetonte Armparese, mit mittelgradiger spastischer Komponente sowie eine hochgradig schlaffe Paraparese. Hinzu kommt eine diffuse Hypästhesie des gesamten Körpers und eine Dranginkontinenz. Es folgte eine umfangreiche Abklärung der Diagnose.

cMRT zeigt eine meningeale Kontrastmittelanreicherung

17.12.2020 | Multiple Sklerose | Neuro-Quiz

Fieber, Kopfschmerz und fokale Anfälle – Ihre Diagnose?

Nach dem ersten Verdacht einer symptomatischen Epilepsie bei erstdiagnostizierter chronisch-entzündlicher ZNS-Erkrankung stellt sich ein 42-jähriger Patient erneut vor; diesmal mit Taubheitsgefühl, Schwäche im rechten Bein, Kopfschmerzen und Fieber. Das cMRT zeigt nun eine meningeale Kontrastmittelanreicherung und ein ausgedehntes, kortikales Ödem.

MRT des Schädels bei multipler Sklerose (MS)

Open Access 10.09.2020 | Schielen | Kasuistiken

Achtjährige mit Kopfschmerz, Schielen, Doppelbildern – die Ursache zeigt erst das MRT

Hochaktiver Beginn einer multiplen Sklerose bei einem 8 Jahre alten Mädchen

Zuerst leidet die Achtjährige unter Schüttelfrost sowie starken Kopf- und Nackenschmerzen. Diese verschwinden, doch dann fängt das Kind an zu schielen und sieht Doppelbilder. Nach drei Tagen wird zunächst eine akute partielle Okulomotoriusparese diagnostiziert. Eine Infektion? Oder eine akute disseminierte Enzephalomyelitis? Beide Verdachtsdiagnosen sind falsch.

Flaue KM-anreichernde Läsion in der ventralen Pons links dar

07.07.2020 | Colitis ulcerosa | Kurzbeiträge

Proteinase-3-assoziierte Colitis ulcerosa mit ZNS-Beteiligung?

Eine 70-jährige Patientin stellt sich zur ätiologischen Abklärung einer MR-tomographischen Leukenzephalopathie mit einer leichtgradigen Abduzensparese links sowie eine Feinmotorikstörung beider Hände und eine Gangunsicherheit seit etwa drei Jahren vor. Zudem wurden Anti-Proteinase-3-(cANCA)-Antikörper nachgewiesen. Vor 20 Jahren wurde eine Colitis ulcerosa diagnostiziert.

MRT Scans von MS-Patient der später COVID-19 entwickelt

02.06.2020 | COVID-19 | Original Communication Zur Zeit gratis

MS-Patienten unter Teriflunomid-Therapie mit aktiver COVID-19-Infektion

Die Autoren der englischsprachigen Arbeit beschreiben fünf Fälle von MS-Patienten, die während einer aktiven COVID-19-Erkrankung ihre Teriflunomid-Therapie weiter geführt haben. Aus ihren Erfahrungen leiten die Autoren Implikationen für die Praxis ab. Zudem diskutieren sie, ob sich Teriflunomid als COVID-19-Medikament eigenen könnte.

Magnetresonanztomografie des Schädels der Patientin mit Kontrastmittel

11.03.2020 | Magnetresonanztomografie | Fortbildung

Augenbewegungsstörung bei Kopfschmerzpatientin – Ihre Diagnose?

Eine 23-jährigen Patientin ohne Vorerkrankungen beklagte holozephal drückende Kopfschmerzen, die in letzter Zeit fast täglich aufträten. Die Patientin gab an, manchmal das Gefühl zu haben, unscharf zu sehen, wenn der Schmerz stärker war. Ein Augenbewegungsschmerz lag nicht vor. Außer oraler Kontrazeption nahm die Patientin keine Medikamente ein.

Schädel-MRT: infratentorielle und (quer)ovale ventrikelnahe Läsionen

13.10.2019 | Apoplex | Der interessante Fall

Unklare neurologische Diagnose: Die Ursache liegt im Darm

Liquornegative multiple Sklerose?

Ein damals 55-jähriger männlicher Patient wird aufgrund einer hochaktiven, schubförmigen, örtlich und zeitlich disseminierte Erkrankung mehrmals stationär aufgenommen. Zuerst wird ein Schlaganfall diagnostiziert, als nächstes wird an eine liquornegative multiple Sklerose gedacht. Was vermuten Sie?

MRT der Halswirbelsäule

13.04.2019 | Magnetresonanztomografie | Fortbildung

Ausgekugelte Kiefergelenke waren erstes Zeichen wofür?

Ein 16-jähriges Mädchen hat sich vor über einem Jahr erstmals die Kiefergelenke ausgekugelt. Mittlerweile häufen sich diese schmerzhaften Ereignisse. Die MRT-Befunde sind auffällig – sowohl im Bereich der Kiefergelenke als auch in Hirn und HWS. Welche Verdachtsdiagnose legen die Bilder nahe?

Gewichtsabnahme

27.10.2018 | Adipositas | aufgefallen

Krankheit Adipositas: Der lange Kampf ums schlankere Leben

Ein Mann mitten im Leben nimmt die Herausforderung an, sein massives Übergewicht trotz ernsthafter Komorbiditäten zu reduzieren. Es gelingen ihm bewundernswerte Fortschritte – er halbiert sich quasi. Leider ergeben sich daraus neue Probleme, die er anfangs nicht bedachte.

Auffindesituation

14.12.2016 | Intoxikationen | Kasuistiken

Tödliche Weihnachtsdekoration

Akute Intoxikation durch den Verzehr von Eibennadeln

Ein 37 Jahre alter Mann wurde in der Vorweihnachtszeit in einer Wohnungseinrichtung für Menschen mit Behinderung von dem diensthabenden Pfleger leblos auf dem Bett liegend aufgefunden. Im Bett und im Mund des Patienten befanden sich zahlreiche  Baumnadeln.

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Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.