Erschienen in:
16.04.2024 | Originalien
Open Educational Resources für die HNO-Heilkunde
Ein Pilotprojekt zur Bedarfsanalyse und Implementierung
verfasst von:
Dr. med. C. V. Degen, MSc., F. Schwitzing, S. Long, L. Gickel, M. Behrends, C. J. Busch, S. Steffens, M. Mikuteit
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 5/2024
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Zusammenfassung
Hintergrund
Open Educational Resources (OER) sind Lehrmaterialien, die mittels offener Lizenzierung durch Urheber:innen zur Nutzung, Weiterverbreitung und teils auch Bearbeitung freigegeben sind. OER-Plattformen können somit für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien und innovativen Lehrkonzepten genutzt werden.
Ziel der Arbeit
Das Ziel dieses Beitrags ist, den aktuellen Status quo rund um das Thema OER in der HNO-Heilkunde zu erfassen und anhand der exemplarischen Erstellung zweier OER-Blended-Learning-Einheiten die Voraussetzungen für OER in der medizinischen Lehre zu untersuchen.
Methoden
Der OER-online-Bestand im Bereich HNO-Heilkunde wurde auf OER-Plattformen analysiert. Datenschutzaspekte wurden unter Rechtsberatung aufbereitet. Die Online-Module wurden in studentischer Kollaboration erstellt und als OER veröffentlicht.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Im Rahmen des Projekts entstanden die ersten OER aus einer deutschen HNO-Abteilung. Eine Hürde, die die Nutzung von OER in der Medizin mehr als in anderen Disziplinen einschränkt, ist der Datenschutz, was durch die Einholung des Einverständnisses zur Veröffentlichung von Patient:innendaten als OER gelöst werden kann. OER haben das Potenzial, eine wichtige Säule der Kooperation und Kollaboration unter Lehrenden zu werden, Lehrende bei der Vorbereitung von Unterrichtseinheiten zu entlasten und gleichzeitig die didaktische Qualität zu verbessern.