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Erschienen in: HNO 5/2024

16.04.2024 | Originalien

Open Educational Resources für die HNO-Heilkunde

Ein Pilotprojekt zur Bedarfsanalyse und Implementierung

verfasst von: Dr. med. C. V. Degen, MSc., F. Schwitzing, S. Long, L. Gickel, M. Behrends, C. J. Busch, S. Steffens, M. Mikuteit

Erschienen in: HNO | Ausgabe 5/2024

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Zusammenfassung

Hintergrund

Open Educational Resources (OER) sind Lehrmaterialien, die mittels offener Lizenzierung durch Urheber:innen zur Nutzung, Weiterverbreitung und teils auch Bearbeitung freigegeben sind. OER-Plattformen können somit für die Verbreitung und Weiterentwicklung von Lehrmaterialien und innovativen Lehrkonzepten genutzt werden.

Ziel der Arbeit

Das Ziel dieses Beitrags ist, den aktuellen Status quo rund um das Thema OER in der HNO-Heilkunde zu erfassen und anhand der exemplarischen Erstellung zweier OER-Blended-Learning-Einheiten die Voraussetzungen für OER in der medizinischen Lehre zu untersuchen.

Methoden

Der OER-online-Bestand im Bereich HNO-Heilkunde wurde auf OER-Plattformen analysiert. Datenschutzaspekte wurden unter Rechtsberatung aufbereitet. Die Online-Module wurden in studentischer Kollaboration erstellt und als OER veröffentlicht.

Ergebnisse und Schlussfolgerung

Im Rahmen des Projekts entstanden die ersten OER aus einer deutschen HNO-Abteilung. Eine Hürde, die die Nutzung von OER in der Medizin mehr als in anderen Disziplinen einschränkt, ist der Datenschutz, was durch die Einholung des Einverständnisses zur Veröffentlichung von Patient:innendaten als OER gelöst werden kann. OER haben das Potenzial, eine wichtige Säule der Kooperation und Kollaboration unter Lehrenden zu werden, Lehrende bei der Vorbereitung von Unterrichtseinheiten zu entlasten und gleichzeitig die didaktische Qualität zu verbessern.
Literatur
10.
Zurück zum Zitat Richter-Kuhlmann E (2023) Ärztliche Approbationsordnung: Neuer Anlauf für überfällige Reform. Dtsch Ärztebl 120(20) (A-906 / B‑778) Richter-Kuhlmann E (2023) Ärztliche Approbationsordnung: Neuer Anlauf für überfällige Reform. Dtsch Ärztebl 120(20) (A-906 / B‑778)
12.
Zurück zum Zitat Sorichetti, B. D., Pauwels, J., Jacobs, T. B., Chadha, N. K., Kozak, E. L., & Kozak, F. K. (2022). High frequency of otolaryngology/ENT encounters in Canadian primary care despite low medical undergraduate experiences. Can Med Educ J, 13(1), 86–89. https://doi.org/10.36834/cmej.72328. Sorichetti, B. D., Pauwels, J., Jacobs, T. B., Chadha, N. K., Kozak, E. L., & Kozak, F. K. (2022). High frequency of otolaryngology/ENT encounters in Canadian primary care despite low medical undergraduate experiences. Can Med Educ J, 13(1), 86–89. https://​doi.​org/​10.​36834/​cmej.​72328.
Metadaten
Titel
Open Educational Resources für die HNO-Heilkunde
Ein Pilotprojekt zur Bedarfsanalyse und Implementierung
verfasst von
Dr. med. C. V. Degen, MSc.
F. Schwitzing
S. Long
L. Gickel
M. Behrends
C. J. Busch
S. Steffens
M. Mikuteit
Publikationsdatum
16.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-024-01465-4

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