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Die Innere Medizin

Ausgabe 1/2024

Polypharmazie

Inhalt (14 Artikel)

Einführung zum Thema

Polypharmazie

Cornel Sieber

Schwerpunkt: Polypharmazie

Die FORTA (Fit fOR The Aged) Liste

Farhad Pazan, Martin Wehling

Demenz Schwerpunkt: Polypharmazie

Polypharmazie bei Demenzerkrankten

Marlena Schnieder, Birte Viehmeister

Open Access Chronische Nierenerkrankung Schwerpunkt: Polypharmazie

Polypharmazie bei akuten und chronischen Nierenerkrankungen

Roxana Manaila, Andrea Huwiler

Katheterablation von Vorhofflimmern

Leonard Bergau, Philipp Sommer

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs
Mitteilungen des BDI

Engpass Primärversorgung

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Fortbildungen und Kongresse des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Open Access Diagnostik in der Pneumologie Kasuistiken

Hirnabszess als Komplikation bei pulmonaler Manifestation einer HHT

May Cathleen Müller, Christina Weiler-Normann, Mathias Meyer, Christoph Schramm, Gustav Buescher

Kaffee ist nicht so schlecht wie sein Ruf

Bernd-Dieter Gonska, Sirka Nitschmann

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Battle of Experts: Sport vs. Spritze bei Adipositas und Typ-2-Diabetes

11.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Im Battle of Experts traten zwei Experten auf dem Diabeteskongress gegeneinander an: Die eine vertrat die Auffassung „Sport statt Spritze“ bei Adipositas und Typ-2-Diabetes, der andere forderte „Spritze statt Sport!“ Am Ende waren sie sich aber einig: Die Kombination aus beidem erzielt die besten Ergebnisse.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

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